Mutterschutz, können wir Steuerklasse schon wieder ändern?

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben zwecks Berechnung des Elterngelds die Steuerklasse vor der SS geändert. Bin ab sofort im Mutterschutz. Können wir schonwieder zurück wechseln oder müssen wir warten bis die Kleine auf der Welt ist, weil sonst das Elterngeld unter Umständen wieder weniger wird? Wird der Mutterschutz überhaupt mit berücksichtigt?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße Kätzchen888🐱

1

Diese Frage stellen wir uns seit Monaten.
Ich bin auch seit 1.8. in Mutterschutz.
Nach Telefonaten mit Steuerberater, Finanzamt, Elterngeld Stelle etc...
Konnten wir keine eindeutige Antwort bekommen.
Tendenz geht aber dahin, bis zur Geburt zu warten....
Wir machen es nun auch so um nix zu riskieren...

5

Keine Sorge, es passiert auch nichtsmit der Steuerklasse, wenn ihr nicht gerade akute Geldnot haben solltet.
Die endgültige ESt-Last wird mit der ESt-Erklärung festgesetzt und zu viel gezahlte ESt bekommt ihr dann erstattet oder müsst sie ggf. nachzahlen.

10

Ja, nervig dass eine das keiner sagen kann. Schließlich will man ja so schnell wie möglich zurückwechseln

weiteren Kommentar laden
2

Elterngeld wird berechnet anhand des Einkommens der letzten 12 Monate.
Steuerklassen können einmal im Jahr geändert werden.

Also grundsätzlich kannst du jetzt schon wieder wechseln.
Wo ich allerdings auch überfragt bin ist die Sache, wie sich das steuerrechtlich auswirkt in der Elternzeit.

Wir haben die Steuerklassen nicht gewechselt (hätte sich für uns nicht gelohnt). Überlege aber, ob es Sinn macht während der Elternzeit zu wechseln, wo ich ja nur Elterngeld bekomme, mein Mann aber sein normales Gehalt.
Ich hab versucht mich selbstständig zu informieren, google hat mir allerdings nicht so sehr geholfen. :-(

3

Oh Leute, immer die halb informierten Antworten, die sich auch nicht wirklich auf die Frage beziehen...

Aber für dich zur Info: man kann aus verschiedenen Gründen auch 2 Mal im.jahr wechseln... Das betrifft uns Frauen dann, wenn wir in Elternzeit gehen, d.h. wenn einer der Eheleute aus seinem Job aussteigt und kein Gehalt mehr hat.

Dann kann ich dir noch sagen, dass wenn man Anfangs der Schwangerschaft wechselt zu und dann je 6 Monate in verschiedenen Steuerklassen ist, wird die höhere letztere zur Berechnung genommen.

4

Und nur für dich noch zur Info: wechselt unbedingt wenn du daheim bist.
Das macht auf jeden Fall sind laut meiner Steuerberaterin...
(Also in unserem Fall zu 100%)
Ich vermute es ist übertragbar auf die meisten Fälle...

weitere Kommentare laden
9

Viele kenne diesen Trick nicht... Haben das genauso gemacht, um mein Elterngeld zu erhöhen. Deine Anfrage stelle ich mir schon ewig..also wenn du eine Antwort hast, bitte teilen 😂