Getrennte Konten? Gemeinsames Konto? Wie habt ihr das geregelt?

Hallo zusammen, Fragen stehen ja oben. Wie habt ihr das denn geregelt??

Mein Partner überlässt mir die Entscheidung. Ich war/bin zeitlebens immer für mich selbst verantwortlich gewesen und habe mein Auskommen. Nun erwarten wir unser erstes Kind, werden wohl bald heiraten und in wenigen Wochen ziehen wir final zusammen. Da stellt sich jetzt die Frage wie wir das machen.

Alles in einen Topf und jeder hat noch nebenher sein Konto wo mtl ein Taschengeld drauf überwiesen wird, worüber man halt komplett selbst entscheiden kann?

Oder nur ein gemeinsames Konto?

Oder es bleibt wie es ist, man eröffnet ein 3. gemeinsames Konto und jeder überweist einen Betrag. Wenn ich Mutter werde habe ich aber ja erst mal nur Elterngeld...

Buuuh, ist das schwierig.

Wie handhabt ihr das?

1

Hallo,

ich finde, jeder hat sein Konto ist eine gute Lösung. Die laufenden Kosten werden gerecht verteilt, z.B. Hauptverdiener zahlt Miete, Nebenkosten, Auto. Der Zuverdiener zahlt das Essen (als Beispiel). Zusätzlich klären wer wie viel sparen kann (für Sonderausgaben).

Einfach zusammen setzen und besprechen wie ihr (als Paar) es haben wollt.

Es gibt viele Lösungen ;)

3

Das ist meines Erachtens nach die ungünstigste Lösung, und die, wo ehesten Stress entsteht.

32

Also bei uns klappt es so wunderbar. Jeder hat sein eigenes Konto und wir haben die jeweiligen Ausgaben gerecht unter uns aufgeteilt. Mit dem Rest kann jeder machen, was er will. In all den Jahren haben wir uns nicht ein einziges Mal wegen Geld gestritten.

2

Drei Konten-Modell. Gemeinsames Konto. Dort geht alles Geld drauf. Auf dem eigenen Konto bleibt nur ein Taschengeld, welches gleich hoch ist - unabhängig vom Einkommen.

6

Denke wahrscheinlich wird das so laufen wie bei dir, marl.

Überleg die ganze Zeit hin und her...

Keine Ahnung was für uns am besten wäre...

Fakt ist ja, dass bald viel Geld bei mir wegbrechen wird und nur noch Elterngeld (zwar Höchstsatz) zur Verfügung steht. Evtl arbeite ich aber von zuhause weiter, dann ist es entsprechend mehr.

Mein Partner hingegen profitiert von Kind und Hochzeit (verbeamtet) und sein Einkommem steigt ordentlich durch mich/uns...

Ich tut mich echt schwer, eine Entscheidung zu treffen weil ich immer drauf getrimmt war mein eigenes zu haben und ich echt schiss hab was passiert, wenn man sich trennen sollte (wovon wir mal nicht ausgehen aber man weiß ja nie?!??!)

8

Soweit ich weiß, wird alles wieder aufgedröselt von den Anwälten. Ganz einfach. Was vor der Ehe eingezahlt wurde, geht an den jeweiligen Besitzer zurück, dann 50:50 da Gütertrennung.


lg lene

weitere Kommentare laden
4

hallo,

also wir haben jeder ein eigenes konto und das bleibt auch so. miete geht von seinem konto ab, der rest - strom,telefon versicherung die wir gemeinsam haben, gehen von meinem ab. haben es alles genau durch zwei geteilt und somit ist alles ok..

einkauf ist jeder alle zwei wochen dran

und mit der regelung fahren echt gut.

wenn ich jetzt dann elterngeld bekomme, reduzieren wir aber meinen mietanteil etwas. da ja mein einkommen weniger ist.

5

Hallo

Wir haben 3 Konten: jeder seins und ein gemeinsames. Auf das gemeinsame zahlen wir beiden den gleichen Betrag ein, der etwas über unseren Ausgaben liegt. Mir war das eigene Konto bis jetzt immer wichtig. Ich bin aber vllt familiär auch etwas vorgeschädigt.

7

Wir haben heute beim Frühstück wieder darzber gesprochen, wie es nach der Karenz aussieht bei uns finanziell.

Ich werde 20h er weiterhin 40h arbeiten. Das er dann 2/3 der Fixkosten übernimmt, geht mir emotional gegen den Strich, da es mir wie ausnehmen vorkommt. Rational gesehen, weiß ich schon, dass ich mit dem halben Lohn nicht weiterhin 50% der Kosten abdecken kann und er mir dann aushelfen müsste. Somit ist die 2/3 Regelung ja intelligent. Aber ich muss mich damit mal anfreunden. (Kapiert man das Geschreibe überhaupt?)

Haben beide gesagt, ein gemeinsames Konto wäre am praktischten, dann sind alle Abbuchungen drauf und man weiß nicht, wer welchen Anteil hatte. Sind auch gleich sparsam bzw ausgabefreudig.
ABER! Wir sehen nicht ein, für eine zweite Bankomatkarte zu zahlen, schließlich erspart sich das Geldinstitut eine Kontoführung (ist bei unserer Bank nämlich gratis für den Kunden). Sind zwar nur 13,- im Jahr, aber das läppert sich doch zusammen über die Jahre.

Somit - getrennte Konten mit 2/3 Regelung. Mal sehen wie es klappt. Sonst bleibt das gemeinsame Konto als Plan B im Hinterkopf.


lg lene

10

Huhu,

wir werden sobald ich in EZ bin ein gemeinsames eröffnen. So ist es für uns doch etwas leichter :)

Ich finde es jetzt momentan schon nervig immer alles aufzuteilen und so geht alles von einem Konto. Für uns super angenehme

12

Bei uns hat jeder ein Konto, allerdings gibt es kein "meins und deins", das ist nur rein organischer Natur. Wir sind verheiratet, haben ein Haus und zwei Kinder. Wir verdienen beide und geben kaum was aus, daher ist das bei uns alles recht entspannt. Auf beiden Konten ist immer genug drauf und jeder bedient sich. Größere Anschaffungen werden besprochen. Oder auch nicht. Manchmal sage ich meinem Mann auch nur, was ich mal wieder gekauft habe.

13

Bei uns ist es genau so. Klappt gut.
Wir haben gegenseitig Kontovollmachten und die Kontokarten des jeweils anderen.
Es hat sich so eingependelt, dass ich die Einkäufe bezahle, da ich halt meistens einkaufen gehe. Und Telefonrechnungen usw laufen auf seinen Namen. Dann bezahlt er die.
Bei größeren Anschaffungen sprechen wir uns ab. Aber es geht eher darum welches Konto es gerade her gibt, nicht wer konkret zu zahlen hat.
Unser Motto: dein Geld ist auch mein Geld 😊

14

Ja genau... läuft bei uns sogar so ohne Vollmachten. Ich kenne seine PIN, wenn ich seine Karte haben möchte, fragt er nichtmal wofür. Meine PIN interessiert ihn gar nicht.

weitere Kommentare laden
15

Wir haben jeder unser Konto, ohne Zugriff für den anderen. Ich überweise ihm einen festen Betrag im Monat für die Nebenkosten. Die Kosten vom Haus sind sein Problem. Für Essen legt jeder Anfang des Monats einen Betrag ins Portemonnaie.

Würde mich auch höchstens auf ein drittes Haushaltskonto einlassen.

Bei dem Partner bzw Ex-Partner, hätte ich nicht mal das getan. Vollmacht für mein Konto hätte er niemals bekommen.

16

Der Text hätte auch von mir sein können.
Mein Partner meinte auch wir sollten dann nur ein Konto haben und er wird mich nicht kontrollieren oder fragen. Er war schon mal verh. Und da hat er alles bezahlt, egal um was es ging, da sie vorher kein Geld hatte und dann in der Ehe auch nicht. Nun bin ich auch immer mein eigener Chef über mein Konto gewesen und wird auch immer so sein. Von mir aus kann er mir monatlich eine Gewisse Summe überweisen und wenn monatlich was über bleibt würde ich dies für einen gemeinsamen Urlaub zB. Nutzen für Alle natürlich. Habe auch Ersparnisse die ich für gewisse Wünsche nehmen würde.