Kinderwunsch und Beruf

Hallo,
Ich bin 29, studiert, 2 Jahre Berufserfahrung und hätte gern 3 Kinder.

Momentan habe ich ein 10 monate altes Kind und fange ab Dezember an, Teilzeit auf Elternzeit zu arbeiten.

Nun mache ich mir echt viel Sorge wie es überhaupt zu machen ist, Kinder zu kriegen ohne dass ich viel im Beruf verpasse oder benachteiligt werde oder gar meine Stelle verliere.

Wie habt ihr es gemacht? Wie ist eure Erfahrung?

1

Ich habe mir in beiden Elternzeiten jeweils nach 2 Jahren eine neue Stelle gesucht, die jeweils besser war als die vorherige. Alle 2 Jahre zu wechseln ist ja durchaus üblich.

3

Ist es nicht schwierig mit Kinder einen neuen VZ-Job einzutreten.
Es klingt sonst nach einem guten Plan

4

Und darf ich fragen, was sie beruflich machen?

weiteren Kommentar laden
2

Ist ja auch die Frage wie der Beruf zur kinderbetreuung passt bzw was der Partner macht.

Mein plan: zeitnah 2 Kinder.. bis zum 3. Lebensjahr in der pflege arbeiten (ab 3 Jahren gibt es öfter 16uhr kiga plätze) und dann wieder in der leitungsebene zu arbeiten.

Meine Realität: Zwillinge.. 3jahre..nun 16:30h kiga.. und ende des Jahres wieder wohl als Leitung.

Also klappt relativ gut mein plan.mein Mann muss sich dann eben auch anpassen und kann nicht solange im Büro bleiben wir er Lust hat

5

Männer sind ja auch Eltern;-)
Vielleicht einfach den Vater fragen, ob er in Elternzeit gehen mag.
So würden wir das machen.
Er freut sich. Ich freu mich. Dem Kind ist es egal ;-)

6

Danke für deine Nachricht.
Die Elternzeit haben wir letztens auch anteilig genommen.
Das Baby würde ich erst ab 6 Monate allein mit Mann genau dann lassen, wenn alles auch sorglos und komplikationslos funktioniert bzw. gelaufen ist.

11

Wenn das für euch gut klingt, ist doch prima.

Wir finden, dass Eltern alles gleich gut können und würden voll und ganz Vertrauen. Natürlich läuft da bei jedem mal was nicht rund. Aber das ist ja unabhängig vom Frau oder Mann sein.
Gleichgeschlechtliche Eltern können das ja auch ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Moin,

beides - 3 Kinder und eine tolle Karriere wird nicht möglich sein, zumindest nicht, wenn du deine Kinder nicht von früh bis spät in die Betreuung geben willst.

Ich habe auch einen Hochschulabschluss und bisher immer Vollzeit gearbeitet. Werde jetzt nach dem 4. Kind auf TZ reduzieren.
Habe 2 Elternzeiten von je einem Jahr gemacht und eine hat mein Ex-Mann damals beim 1. Kind übernommen.

Außerdem habe ich auf eine Karriere im klassischen Sinne verzichtet, also zwar immer voll gearbeitet, aber mir zeitnah nach dem 1. Kind eine familienfreundliche Stelle mit Home Office und berechenbarer Zeiteinteilung gesucht. So waren meine Kinder zwar alle ab 1 in der Kita, aber nur bis nachmittags.

Überleg dir, wo du gut Kompromisse machen kannst (z.B. familienfreundlicher Arbeitsplatz, auf leitende Position verzichten oder zu zweit leiten und Stunden reduzieren und und und...) und was dein Mann realistischerweise übernehmen wird.

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 34. SSW)

9

Dankeschön Nele, du hast wichtige Punkte erwähnt.
Ich habe tatsächlich Gleitzeit, ich eh 🙄
Ich habe überlegt erst ein Jahr auf Teilzeit zu arbeiten und danach wieder Vollzeit. Währenddessen habe ich dann vor, Kind Nr. 2 zu bekommen.

12

Leitende Position und Kinder, schließt sich doch nicht aus.
Ich kenne zig Familien die so eine Situation haben.
Zudem machen es viele Väter doch schon seit Jahren vor. Da können sich Mütter doch wunderbar dran orientieren.
Und auch Geschäftsführer können nachmittags und am Wochenende zu Hause sein.

weitere Kommentare laden
10

Ich Danke euch für eure Kommentare 😘
Ich fühle mich mittlerweile besser.
Karriere wäre toll, aber ich verzichte gern darauf.