Wie geht es jetzt finanziell weiter ?

Hallo ihr Lieben. Ich habe 19 Jahre lang Vollzeit gearbeitet.Da ich im April geheiratet habe, habe ich zum 30.4 meinen Job gekündigt und bin in die Stadt meines Mannes gezogen.Pendeln war bei der Entfernung nicht möglich .Ich beziehe seit 1.5.19 Arbeitslosengeld und habe ab 1.10 einen neuen Job mit unbefristetem Arbeitsvertrag und 6 Monate Probezeit . Nun habe ich am Montag zufällig erfahren, dass ich schwanger bin. Ich freue mich , aber ich weiss nicht wie es jetzt finanziell weitergehen soll. Kann mich der Arbeitgeber vor Arbeitsbeginn oder in der Probezeit entlassen und wie läuft das mit dem Elterngeld dann ab? Meinen neuen Arbeitgeber habe ich noch nicht informiert. Wie soll ich jetzt verfahren ?Vielen Dank für die Antworten .

1

Wie weit bist du denn?
Oktober ist in 5 Wochen.
Ich würde zu Klappe halten raten und im November bescheid geben.

Dann kannst du wenigstens 4 Wochen von anderen unvoreingenommen gas geben

2

Ich bin in der 4. Woche . Ich kann die Stelle leider nicht antreten , da ich eine Stelle auf einer Intensivstation angenommen habe und ich möchte meine Schwangerschaft nicht riskieren . Generell bekommt man als Intensivschwester sofort Berufsverbot .

4

Als Intensivschwester bekommt man ganz sicher nicht generell ein Berufsverbot.

weitere Kommentare laden
3

Wenn der Vertrag von beiden Parteien unterschrieben ist, ist er gültig. Du fängst dann einfach am 01.10. an, zu arbeiten, gehst ganz normal in den Mutterschutz. Dein Elterngeld wird dann etwas geringer ausfallen, weil die ALG-Monate, die in der Berechnung einfließen, mit 0 berechnet werden.

10

Ich würde gar nix sagen. Wenn du es verlierst stehst du blöd da und die wissen das Kinderwunsch besteht. Dann wirst du wahrscheinlich frühzeitig entlassen. Ich würde auf jeden Fall bis Oktober abwarten.

12

Gar nichts sagen und am ersten Tag antreten. Dann schauen.

Die Planung ist aber - sorry - auch sehr naiv gewesen. Da hättest du ja noch in der alten Stadt mit altem Job schwanger werden können und dann im MuSchu/EZ umziehen können. Oder ihr hättet jetzt noch ein paar Monate gewartet. Wie geht es finanziell weiter.... tja, offenbar sind Planungen nicht so Euer Ding, dabei sollte man nach 19 Jahren Vollzeittätigkeit meinen, dass man vom Alter dafür reif genug wäre.

13

Sehe ich auch so.

15

Ich verstehe diese überheblichen Belehrungen nie.
Was bringt ihr das denn jetzt?
Ist halt so, Punkt. Warum, wieso, weshalb muss sie vor Dir nicht rechtfertigen.

Zum Thema:Generell würde ich empfehlen: warte nach Möglichkeit die 3 Monate ab. Wenn das für dich nicht geht, dann schenke deinem Chef an Tag 1 reinen Wein ein.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Ich habe, wie auch viele meiner Kollegen, bis zum Mutterschutz auf einer operativen Intensivstation gearbeitet.

Wo ist man als Intensivschwester 6 Monate lang arbeitslos? Es wird doch überall händeringend Personal gesucht?

Gruß chantalele

16

Ich würde auch nichts sagen. Wenn dein Arbeitsverhältnis unbefristet ist - also keine Klausel ala "Nach Ablauf der Probezeit ist das Arbeitsverhältnis beendet, es sei denn er wird schriftlich verlängert."

Am ersten Tag kannst du ja mitteilen, dass du in der 9. SSW (oder welche auch immer) bist und wenn die dir ein Beschäftigungsverbot geben, dann ist doch alles gut. Du bekommst dein Gehalt und kannst entspannt die Schwangerschaft genießen.

Wenn du das alles nicht willst, dann kannst du dir aktuell ja ggf. was anderes suchen. Noch sieht man ja diene Schwangerschaft nicht. Den anderen Vertrag kannst du dann schriftlich kündigen unter Einhaltung der vertraglichen Fristen.

LG