Zwillinge Erziehungszeit beantragen

Hallo meine Lieben,
meine Zwillinge sind am 10.8.19 auf die Welte gekommen.Die Mutterschutz ist ja wohl 4 Wochen länger Muss jetzt die Elternzeit beantragen.Würde gerne 2 Jahre in Erziehungsurlaub gehen.Von wann bis wann gebe ich dann den Zeitraum an??(bin wg der verlängerten Mutterschutz etwas irritiert).LG

1

Hi, herzliche. Glückwunsch erstmal🍀
Ließ doch evtl. Mal im Expertenforum das hier ganz oben als Treat ist, da bekommst du eine Expertenantwort. Kannst deine Frage individuell stellen oder du schaust ob du eine Frage findest die deiner ähnlich ist.

VG und alles Gute

2

Ich gehe davon aus, sie sind vor ET gekommen?
Dann nimmst du deinen ET und packst 12 Wochen drauf. Danach beginnt deine Elternzeit.

3

Sicher???
Meine Personalabteilung meinte von wegen Elternzeit re z.b. 11.8.19-9.8.20
Geboren sind sie 10.8.19
Eigentlicher Et 9.9.19
Bin jetzt total irritiert.Wie gebe ich das jetzt an:((

4

Ich hab bei meinen Zwillingen ".. hier mit melde ich meine elternzeit im Abschluss des gesetzlichen muttetschutzes bis zum xx.xx.xxxx an" geschrieben. Du hast nach der Geburt 12 Wochen + die Tage die sie zu früh waren Mutterschutz.

weitere Kommentare laden
5

Erziehungszeit gibt es nicht.

Elternzeit meldet man an.

Das heißt bei dir schreibst du einfach...“... im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum 9.8.2021.“

Du hast übrigens Anspruch auf bis zu 6 Jahre Elternzeit.

8

Ergänzung - musst aber genau schreiben, für welches Kind du Elternzeit nimmst, sonst läuft die Zeit parallel.

9

Stimmt, da hast du vollkommen Recht!

Top Diskussionen anzeigen