Gegen Ende Elternzeit erneut schwanger

Hallo Zusammen, ich bin gerade frisch schwanger und in elternzeit mit meiner Tochter welche nun zum 24.8.19 endet. Mein Arbeitsverhältnis musste ich zum Ablauf der Elternzeit kündigen weil wir weg gezogen sind. Bevor ich wusste dass ich erneut schwanger bin, hab ich beim Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet. Jetzt meine Frage, was muss ich denn eigentlich korrekterweise tun? Arbeitssuchend passt ja nun nicht mehr ganz. Als Hausfrau melden? Oder arbeitslos ohne Bezüge? Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️
Danke schon mal!
LG Inna

1

Hallo! Das kommt drauf an. Willst du in der Schwangerschaft zu Hause bleiben oder lieber einen Job annehmen um dann auch höheres Elterngeld zu bekommen?
Mach doch am besten einen Termin bei der Arbeitsagentur und lass dich beraten. ALG bekommst du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst.

2

Ich möchte zu Hause bleiben. Meine Tochter wird ein Jahr alt und mein Sohn ist acht und fängt erst so richtig an sich hier einzuleben durch den Umzug. Wenn ich arbeiten geh müsste ich den großen bis zum Nachmittag im Hort anmelden und für die kleine gab es noch nicht mal einen Platz in der Kita. Die einzige Möglichkeit ist Tagesmutter mit einer Fahrzeit von min 30 min. Aber klar, wenn nun nicht die dritte Schwangerschaft wäre dann würde ich arbeiten gehen und die Kinder müssten so untergebracht werden wie beschrieben. Nur in der jetzigen Situation macht es wenig Sinn. 😕
Dann melde ich dem Amt die Schwangerschaft und dass ich nicht mehr arbeitssuchend sein möchte oder???

3

Ganz genau. Einfach bescheid sagen :) dann bekommst du zwar auch kein Geld, aber wenn ihr so über die Runden kommt dann ist ja alles super. Alles Gute für die dritte Schwangerschaft!

weiteren Kommentar laden