Kein BV vom Frauenarzt

Hallo heute war ich beim Frauenarzt um ein BV anzusprechen da mein Chef und seine Schwiegertochter die er erst kürzlich eingestellt hat komplett gegen mich schießen und mich systemtisch psychisch fertig machen. Ich habe jedesmal Schmerzen im Bauch nach der Arbeit und kann nicht schlafen und habe Kopfschmerzen. Ich arbeite im Büro.

Der Frauenarzt meinte er kann kein BV ausstellen das müsste der Arbeitgeber tun (was er nicht macht) oder das Gewerbeaufsichtsamt. Auf dem amt habe ich angerufen ,die sind aber nur für dachen zuständig was den Arbeitsplatz betrifft wenn dieser nicht Mutterschutz gerecht ist. Das ist mein Arbeitsplatz ja. Für alles andere wäre der sehr zuständig.

Ja jetzt stehe ich da und irgendwie fühlt sich keiner zuständig und ich kann auch nicht si lange krank geschrieben werden bis ich ins krankengeld komme. Wie jeder andere auch brauche ich das Geld und es wird ja nachher für das Elterngeld angerechnet.

Weis jetzt nicht was ich machen soll.

2

Auch wenn es nicht schön klingt für dich, der FA hat richtig gehandelt.

4

Wieso hat er da richtig gehandelt? Wenn man nicht mehr schlafen kann, auf der Arbeit überwacht wird wie oft man aufs Klo geht und das gegen einen verwendet wird und jeden Abend Kopfschmerzen hat und fix und fertig ist von der art und weise wie man dort behandelt wird soll das richtig sein dort weiterhin arbeiten zu gehen?

7

Weil für ein BV vom FA medizinische Indikatoren vorliegen müssen, welche das Leben vom Kind gefährden.
Stress, Mobbing, Übelkeit und und und gehören da nicht dazu. Kopfschmerzen und der Gleichen sind eher für eine AU.
Da musst du eben einen anderen Weg finden. Such dir während der Elternzeit einen neuen Job und bis dahin musst du wohl durch.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Besteht denn gar keine Möglichkeit den Steit mit deinem Chef beizulegen? Hast du mal versucht deine Probleme auf der Arbeit mit deinem Chef zu klären? Irgendwas muss ja vielleicht auch vorgefallen sein?
Wenn's mit dem Chef wieder klappt klärt sich das mit der Schwiegertochter bestimmt von alleine.
Ich würde das Gespräch mit ihm suchen.

LG

3

Nein da gibts leider keine Möglichkeit. Mein Chef will mich los werden da er jetzt seine Schwiegertochter hat. Meine Arbeitskollegin wurde auch schon nach und nach langsam raus geschlichen. Und er wollte mich halt los werden mit solchen Methoden, aber das wird ja jetzt nix.

6

Das ist natürlich Mist.
Wie lange hast du denn noch bis zum Mutterschutz? Dein Chef will dir kein BV geben?
Ansonsten versuch zu lernen über den Dingen zu stehen, schaff dir ein dickes Fell an. Und wenn's an manchen Tagen gar nicht auszuhalten ist dann kannst du dich immer noch tageweise krank schreiben lassen. So schnell geht man da ja nicht ins Krankengeld, 6 Wochen ist ne lange Zeit.
Das dein Frauenarzt dir kein BV gibt ist halt nun mal richtig so.

weiteren Kommentar laden
5

Da keine gesundheitliche Gefahr für das Baby oder dich vorliegt, hat dein Frauenarzt richtig gehandelt.

Möchtest du weiter dort nicht arbeiten - dann kündige.

8

Wie viele Wochen hast du noch bis zum Mutterschutz?

14

Bin 16. Ssw

18

Dann würde ich erstmal meinen kompletten Resturlaub nehmen. Bis dahin haben sich die Gemüter vielleicht wieder gelegt.
Auf alle Fälle würde ich ihm den Gefallen nicht tun und kündigen.
Kneif die Backen zusammen - die Zeit ist ja abzusehen. Nach der Elternzeit wirst du dir sicher eh was anderes suchen.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Hi,
ich glaube Krankengeldbezug kann ausgeklammert werden, wenn die Krankheit schwangerschaftsbedingt war. bin mir aber nicht sicher.
Das wäre doch eine Option.
Ansonsten bräuchte man mehr Hintergrundinfos: Ist es ein Kleinbetrieb? Ist dein Chef auch Geschäftsführer? Ist ihm klar, dass ein BV ihn billiger kommt als eine sechswöchige AU?
Lg

11

Die Krankheit ist aber nicht Schwangerschafts bedingt.

13

Auslegungssache...harter bauch schon.

weitere Kommentare laden
10

Dann heißt es entweder Zähne zusammen beißen, dickes Fell zulegen oder krank schreiben lassen und mit den Einbußen leben.

Dein Arbeitsplatz ist Mutterschutz gerecht und du keiner unverantwortbaren Gefährdung ausgesetzt. Dass das Arbeiten deine Gesundheit oder die Gesundheit deines Kindes gefährdet ist auch nicht medizinisch indiziert sondern psychisch, was dann eben wieder ein Fall für die Krankschreibung ist.

17

Hallo,
hast du mal an eine Schwangerenkur gedacht?

29

Nein. Wusste nicht das es sowas gibt. Aber wenn das gleichzusetzen ist mit einer kur wo man mehrere Wochen weg ist kommt das für mich nicht in Frage. Und dann kommt man ja auch ins krankengeld. Aber ich möchte ungern von zuhause weg nur weil mein Chef meint doof sein zu müssen.

51

Durch eine Kur kommt man eben nicht ins Krankengeld.

19

Ich würde dem Chef klipp und klar sagen, dass du dich nicht rausmobben lässt und er seine Bemühungen einstellen kann. Wenn er merkt, dass du stark bist und Dir nicht alles bieten lässt, hört er vielleicht auf. Ansonsten- habt ihr einen Betriebsrat? Bestimmt gibt es doch auch beratungsmöglichkeiten für den Umgang mit Mobbing im Berufsleben

30

Mein Chef weiß das ich stark bin und das ist das Problem. Habe bisher immer gesagt was mich stört und wenn es Probleme gab oder er nicht gerecht war. Damit kann er nicht umgehen. Gibt mir jetzt die Schuld weil ich ja im Juni/Juli 6 Wochen krank war wegen Übelkeit.

48

Ja gut, es ist eine kleine Klitsche und Du bist jetzt in der 16.SSW und warst bis Juli schon 6 Wochen wegen Übelkeit Zuhause, das ist schon Mist für den AG.

Eine starke Reaktion auf die unfaire Behandlung im Job ist Ärztehopping jetzt aber auch nicht unbedingt.

20

Mal wieder Spitzenantworten, die man hier liest. Der Chef möchte jemanden loswerden, und dann kommt hier der Rat: kündige doch. Hut ab.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: anderen Arzt suchen und das Thema offen ansprechen.
Oder: es auf eine Kündigung des AG hinauslaufen lassen, klagen und einen sauberen Vergleich abschließen.
Am Ende wird es sicherlich ein neuer Job werden, das scheint klar. Nur muss es dem aktuellen AG so teuer wie möglich gemacht werden.

21

>>Der Chef möchte jemanden loswerden, und dann kommt hier der Rat: kündige doch. Hut ab.<<

Das stimmt doch gar nicht. Die Threaderstellerin möchte nicht mehr zu Arbeit gehen (was man verstehen kann) und keinerlei Lohneinbußen (was man auch verstehen kann). Um das zu erreichen, möchte sie ein BV, was ihr weder Frauenarzt noch Gewerbeaufsichtsamt ausstellen können.
Ergo ist momentan die einzige Möglichkeit den arschigen Chef nicht mehr wiederzusehen, eine Kündigung ihrerseits oder Krankschreibungen.
Natürlich kann die TE auch solange Ärztehopping betreiben, bis ein Arzt ihr ein BV ausstellt - aber bis das passiert kann das Kind auch schon da sein. Also eine eher ungewisse Lösung.
Und Kündigung durch den AG? So blöd wird er nicht sein. Die TE hat Kündigungsschutz.
Oder meinst Du Kündigung nach Ende der Elternzeit? Das nutzt ihr jetzt auch nix.

Grüsse
BiDi

25

Danke.

weitere Kommentare laden