Wie lange bekommt man regulär sein Gehalt in der Schwangerschaft?

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin in der 22. Woche Schwanger und mein ET wäre der 14.12.2019. Mein Mutterschutz würde somit ja Ende Oktober beginnen.
Meine Frage ist: bekommt man dennoch regulär sein Gehalt in der Zeit? Weil der Mutterschutz beginnt ja 6 Wochen vor der Geburt und endet 8 Wochen nach der Geburt, soweit ich verstanden habe.

Würde ich dann also noch 2 Monate nach Geburt mein normales Gehalt erhalten?
Und danach würde dann quasi Elterngeld gezahlt werden?

Das ist meine erste Schwangerschaft, und das finanzielle ist gar nicht sooo einfach...

Danke euch im Voraus

1

Ja, in der Zeit des Mutterschutzes bekommst du Geld in der Höhe deines normalen Gehaltes, also bis 8 Wochen nach der Geburt.
(Wer wie genau zahlt, bin ich mir gerade nicht sicher, aber das Geld bekommst du.)

2

Hallo

Du bekommst die 6 Wochen vor und die 8 Wochen nach der Geburt dein Mutterschaftsgeld anteilig und den Rest durch den AG aufgestockt so das du in dieser Zeit auf dein normales Gehalt kommst

3

Ausnahme sind Beamte, die bekommen ganz normal ihre Bezüge weitergezahlt.