Elterngeld beim 2. Kind, hilfe

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe, da es für mich in Netz nicht deutlich steht. Wir haben einen tollen Sohn und wünschen uns sehr ein zweites Kind und wollen das finanziell etwas planen.

Ich habe in Februar 19 mein erstes Kind bekommen. Für 12 Monate habe ich Eltergeld beantragt. Dh bis Februar 2020.
Die Elternzeit habe ich bis Oktober 2020 beantragt. Von Februar 2020 bis Oktober 2020 werde ich keine Einkünfte haben.
Davor habe ich Vollzeit gearbeitet und werde auch danach wieder Vollzeit arbeiten. Mein Arbeitsverhältnis bleibt gleich.
Nun planen wir ein weiteres Kind. Wir wünschen uns ein Unterschied von ca 2-2,5 Jahren. Daher wenn alles klappt, würde ich schwanger wieder zur Arbeit wieder kommen(wenn ich zum Beispiel schon in August oder September schwanger werden würde)
Wie sieht es dann mit meinem Eltergeld aus fürs zweite Kind? Klar, die Monate die ich dann wieder arbeiten werde, fallen in die Berechnung mit rein. Das ist mir bewusst. Was ist mit den Zeiten wo ich in unbezahlten Elterzeit war? Werden diese mit Null berechnet oder wird dazu Die Zeit noch vor meiner ersten Schwangerschaft zugrunde gelegt?
Einen kleineren Abstand von den Kindern, möchte mein Mann nicht.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft.
Danke vorab und viele Grüße

1

In deinem Fall gehen sie als Nullmonate ein. Nur 12 bzw. 14 Monate nach der Geburt ausgeklammert.

2

Alles klar, danke
Dann muss ich mein Plan überdenken

3

Wann "müsste" ich dann schwanger werden damit es der Fall ist?
Sorry irgendwie überfordert mich das Thema ein wenig deswegen bin ich froh um Hilfe damit man es besser einplanen kann

weitere Kommentare laden