Schwanger neue Arbeit

was soll ich sagen wenn der chef mich fragt ob ich schwanger bin?
In der schweiz kann der chef mich in der probezeit künden.

1

Dann wartest du eben die Probezeit hab .

2

Was soll ich sagen wenn er mich fragt

10

Darf er das in der Schweiz denn? Ich meine in Deutschland wären solche Fragen unzulässig und man müsse sie nicht beantworten. Zumindest im Bewerbungsgespräch ist das so.

3

Sieht man dir an, dass du schwanger bist?
Ich würde nein sagen.

4

Aber wenn ich es nach der probezeit sag sagt er ich hät sein vertrauen......
Ich kann nicht lügen

5

Dann hast du dir die Frage eh schon selbst beantwortet 🤷 alles gute! 🍀

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich fange am 1.9. auch eine neue Stelle an und bin jetzt ganz frisch schwanger...

Wenn ich über die kritische Zeit hinaus bin, bin ich gerade mal einen guten Monat da... Tja, aber was soll ich machen? Ich werde trotzdem dort anfangen und vor Ablauf der 12 Wochen sicherlich keinen Ton von mir geben, weil ich nir zu gut weiß, wie schnell es wieder vorbei sein kann😐

Arbeitender müssen mit sowas rechnen. Natürlich ist das Timing kacke und gut fühle ich mich dabei auch nicht. Aber manchmal läuft es eben anders als geplant im Leben🤷‍♀️

Alles Gute🍀

11

Du sagst 'nein'. In der Schweiz darf dir der Arbeitgeber diese Frage sowieso nicht stellen. Wenn er es doch tut, darfst du lügen.

Lügst du, musst du natürlich damit rechnen, dass er dir nach Ablauf des Mutterschaftsurlaubs sofort kündigt resp. dir mitteilt, du müsstest gar nicht mehr antreten.

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Wie ist das Verhältnis bei euch? Ist dein Chef nett, gefällt es dir dort? Wie sind die Kollegen? Wie schätzt du ihn als Mensch ein? Vielleicht kannst du das ja schon ein bisschen herausspüren und abschätzen, ob er dich behalten oder vor die Türe stellen wird. Leider ist das aber kein Garant, ich habe mich auch schon massiv in einem Menschen/Chef getäuscht und den Job verloren nachdem ich vertrauenseelig die Wahreit erzählt habe. Meine Erfahrung hat mich (leider) gelehrt, dass man im Job IMMER auf sich selber schauen muss und niemandem vertrauen kann. Sobald es ums Geld geht ist man kein Mensch mehr sondern ein Kostenfaktor.

12

Er darf dich das gar nicht fragen, wenn doch darfst du lügen.