Elterngeld/ Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

Eine Frage auf die es bestimmt schon irgendwo eine Antwort gibt, aber auf die schnelle habe ich die nicht gefunden und ich habe nicht viel Zeit bis mein Baby wieder aufwacht...

Mein Baby ist am 15.7. geboren und mein Mann hat für den ersten Lebensmonat Elterngeld bzw Elternzeit beantragt. Rechnet man jetzt von Montag 15.7. Bis Montag 12.8. oder 15.7. bis 15.8. Bis er wieder arbeiten gehen muss ??

Liebe Grüße

1

Immer vom 15.7. -14.8. und vom 15.8. - 14.9. usw.
Der Lebensmonat beginnt bei euch immer mit dem 15.
Saß grade gestern erst am elektronischen Antrag. Da wird das genau so erklärt und eingeteilt.
LG

4

Achso und der Tag der Geburt war Sonderurlaub. Zählt dann trotzdem ab dem 15. Oder ab dem 16.?


Vielen lieben Dank schonmal!!! )💕💕

5

Es zählt natürlich trotzdem der 15. als Beginn des Lebensmonats.

2

Achja und herzlichen Glückwunsch 🎉🎊🎈 😍

3

Hi,

15.7-14.08 , der 15. Ist immer schon der nächste Monat.

Deswegen muss man am Ende der Elternzeit, sofern man volle Jahre nimmt, auch immer am Geburtstag des Kindes wieder arbeiten.