Kindesunterhalt bei weiterem Kind des Papas

Hallo,

Aktuell zahlt der Papa unserer Kinder Betrag X für beide Kinder (jetzt 5 und 7) - passt für uns beide, für die Große eine bisschen weniger als Tabelle, beim Kleinen ein bisschen mehr, im Schnitt für beide Seiten in Ordnung. Anfang 2020 kommt ein Geschwisterchen dazu mit seiner neuen Frau.

Lt. bereinigtem Einkommen liegt sein Verdienst in Stufe 2.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass er bei 3 Kindern in Stufe 1 rutscht. Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass für Kind 1 und 2 eine Tabelle gilt, für Kind 3 dann eine andere?

Ich bin verwirrt. Aber von euch kennt sich sicher jemand aus. Wie hoch sind lt. Düsseldorfer Tabelle denn die Zahlbeträge für dann 2 Kinder (6 und 8) und ein drittes Neugeborenes?

Ich möchte ihn nicht auf den letzten Euro ausnehmen, das hab ich nicht nötig. Ich komme finanziell gut über die Runden, ich möchte aber auch nicht völlig ausgenommen werden. Es soll fair bleiben für alle! Daher wüsste ich gern, was mich ab Januar erwartet...

Vielen Dank an alle, die helfen können.
pois_chiche

1

Es gilt dann für alle Kinder die Tabelle ab 3 Kind.
Dadurch das er 4 unterhsltsberechtigte hat( Mutter des Babys zählt dazu) rutscht er dann in dieser Tabelle eine Stufe höher.

2

Hallo!

Du hast da beim Googlen was missverstanden.
Es gibt nur eine Tabelle. Diese ist für 2 UH-Berechtigte ausgelegt, bei jedem weiteren UH-Berechtigten finden eine Herabstufung um eine Stufe statt.

Was du da wohl verwechselst sind die Tabellen mit den Zahlbeträgen. Diese berücksichtigen das hälftig abzuziehende Kindergeld. Nachdem das Kindergeld ab dem 3. Kind steigt - aber nur für das 3. Kind - ist hier der Zahlbetrag niedriger.

3

Vielen Dank. So ergibt das ganze dann auch Sinn.