Psychologie studieren - ja/nein??????

Hallo....
ich bin eine 16jährige Schülerin, die sich anfängt ernsthafte Gedanken über das weitere Leben zu machen.

Ich bin seit einiger Zeit mit dem Gedanken beschäftigt, dass ich gerne Menschen mit Problemen helfen möchte.
Um es kurz zu fassen, würde ich das, was ich eh schon die ganze Zeit bei meinen Freunden machen muss ;-) zu meinem späteren Beruf machen.

Doch jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt es sich, Psychologie zu studieren und WAS kann man dann alles damit anfangen, außer einer eigenen Praxis und so...

Ist es ein BEruf, der sich empfiehlt und vor allem was genau umfasst der Job, wenn man ihn wirklich praktisch ausübt?

Also, wer auch immer dieses Berufsfeld studiert hat... Ich würde mich echt sehr freuen, wenn er oder sie mir ein paar Zeilen schreiben könnte...

#danke Jana

1

huhu!

ich kann dir leider keine erfahrungen mitteilen.

ich weiß nur, dass meine freundin das studieren wollte. nur leider waren ihre noten zu schlecht (ich glaub durchschnitt 3 im abi). die plätze sind heißbegehrt und somit werden nur die besten genommen. #schwitz

sie wollte es dann in holland probieren, ist dort aber am sprachtest gescheitert... so kanns gehen!

ich wünsch dir viel erfolg und gute noten! :-)

lg
ina

2

Meine Tochter studiert Psychologie.
Dieses Studium kann ich nur jemandem empfehlen, der bereit ist, zu lernen, zu lernen, zu lernen.

Sie hat nur sehr wenig Freizeit, selbst jetzt, in der vorlesungsfreien Zeit, lernt sie täglich.

Von Vorteil sind gute Bio-Kenntnisse (LK).
Und natürlich gute bis sehr gute Mathekenntnisse.

Und ohne einen NC zwischen 1,4 und 1,6 (schwankt immer mal), braucht man es gar nicht erst versuchen.
Trotzdem bekommt nur jeder 3. bis 4. Bewerber einen Studienplatz in diesem Fach.

Die Ausbildung zum Therapeuten nach dem Studium dauert noch mal eine Weile und ist wohl recht teuer.

Als Einsatzgebiet fällt mir jetzt neben klinischer Psychologie nur noch die Arbeits- und Betriebspsychologie ein.