Mutterschaftsgeld+ Elterngeld

Liebe Mädels, ich habe bei meinen Kindern davor nicht gearbeitet und kenne mich deswegen nicht aus.. für euch sind die Fragen bestimmt langweilig,sry 🤭 trotzdem würde ich nicht freuen wenn jemand antwortet.

1.) 6 Wochen vor Et und 8 Woche danach kriege ich Mutterschaftsgeld ?? Richtig?
Und evtl Aufstockung vom Arbeitgeber..
Wie hoch ist das Mutterschaftsgeld? ..

2.) Ich kriege 7 Wochen vor dem Et einen schreiben von der Fa. , mit der Info wann mein Et ist ???! Und dieses muss ich dann dem AG und der Krankenkasse schicken ??

3) Elterngeldantrag : ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben.. wievielte Geld kriege ich dann 24 Monate lang..
🤪🤪🤪🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Ich danke euch im voraus.

1

Guten Abend 😊
Zu 1:
Richtig, du bekommst 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung Mutterschaftsgeld. Diese bedeutet quasi volles Gehalt. Je nachdem wie viel du verdienst.
Zu 2:
das ist auch richtig, damit du pünktlich Geld erhältst. Und die Krankenkasse zahlt Dir 8 Wochen lang nach der Entbindung das Mutterschaftsgeld.
Zu 3:
Du erhältst 67%-100% das Geld was du quasi gearbeitet hast. Minimum 300€-1800€ soweit ich es weiß. Du erhältst auch nicht für 2 Jahre sondern für 22 Monate, da du die ersten 8 Wochen nach der Entbindung Mutterschaftsgeld erhältst und das wird als Basis gerechnet. Du kannst dich auch beraten lassen. Ich gebe dir ein Beispiel m, du hast 1.8 netto und das möchtest du auf 2 Jahre basieren/verteilen dann wird daraus durch 2 gerechnet und zusätzlich 67%, = 450-550€ monatlich. Schick frühzeitig sobald dein Kind geboren (am besten sofort) ist die Anträge für die familienkasse (Kindergeld), Elterngeldstelle von deinem Wohnort. (Mit der Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, lohnabrechnungen und und und). Es sind öfters mit Wartezeiten zu rechnen.

Hoffe konnte dir helfen und richtige Antworten dir geben.

Liebe Grüße
Hm mit Baby Noah 💙

3

Vielen Dank, Mädels🥰