Wenn beide Eltern im Schichdienst arbeiten

Gibt es hier noch andere Elternteile die beide im Schichtdienst arbeiten mit früh/spätschichten + Wochenend arbeit?

Hallo ihr lieben, meine frage steht ja schon oben, wie hand habt ihr das als Schichtarbeiter mit der Kinderbetreuung? Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst, entweder macht der eine früh und der andere spät, Familien Leben bleibt so auf der strecke da immer einer am arbeiten ist. Blöd ist auch die Wochend arbeit, vor allem wenn einer Spätschicht hat, ist man dann mit Kind von morgens bis abends alleine, oder wir müssen beide am we arbeiten, dann muss Kind zur Oma, wir haben keine Familiäre unterstützung in der nähe, immer macht einer alles alleine, entweder Kind morgens fertig machen und zum Kindergarten bringen oder man ist Nachmittags mit Kind alleine weil der andere Spätschicht hat, das schlaucht manchmal echt, vor allem wenn einer dann krank wird oder man 6 Tage Woche hat. Mal ausschlafen? Gibts selten. Wie macht ihr das?

1

Bei uns würde das gar nicht gehen mit den kiga Zeiten. Außer einer Arbeitet nur 20std/Woche.. dann evtl.

Mein Mann hat gleitzeit im Büro und ich habe vertraglich vereinbart: früh/nacht/ein Wochenende.

Anders würde es nicht gehen. Bei Nachtdienst seh ich meinen Mann morgens 10min (er fährt dann.. ich bringe dann Kinder weg).. und abends maximal 1std bevor ich fahre.

Uns ist gemeinsame Zeit mit den Kindern wichtig. Deswegen ist es aktuell die beste Lösung. Langfristig werde ich auch wieder bürozeiten haben und nur noch 30std,/Woche im Optimalfall

2

Hallo.

Ja, solange das Kind noch so klein ist, dass es nicht alleine daheim bleiben kann ist das nun mal so.
Entweder man nimmt das so in Kauf, oder zumindest 1 Elternteil ändert die Schichtzeiten (z.B. NUR Frühschicht - soweit möglich). Ne anderweitige Lösung wirds wohl nicht geben. #zitter

LG

3

Tja, so ist das Leben nunmal.

4

Wir arbeiten nicht in Schicht, aber es ist bei uns nicht anders. Mein Mann startet um 6 mit der Arbeit, sodass ich beide Kinder morgens alleine fertig mache und in die Betreuung bringe. Halb 9 bin ich dann in Büro. 15:30 Uhr mache ich Feierabend und hole die Kinder wieder ab, mache Abendessen, spiele mit den beiden, mache ggf. noch Spülmaschine oder so. Mein Mann kommt zwischen 17 und 18 Uhr von der Arbeit. Wir essen gemeinsam. Jeder bringt ein Kind ins Bett und dann hole ich im Homeoffice noch meine übrigen Stunden des Arbeitstages nach, weil wir beide Vollzeit arbeiten gehen.
Am Wochenende muss dann erstmal weg gearbeitet werden, was im Alltag so auf der Strecke geblieben ist.
Wir haben wirklich keine familiäre Unterstützung, nichtmal eine Oma. Ist anstrengend, aber läuft.

5

Hallo,
darf ich mal fragen wie alt eure Kinder sind und wie ihr das mit Verabredungen bzw. Hobbys handhabt? Oder haben eure Kinder keine Hobbys?
Es interessiert mich einfach weil ich auch oft darüber nachdenke wie ich unseren familienalltag optimieren kann. Ich habe nämlich nicht das Gefühl dass ich alles schaffe so wie ich möchte bzw. bei uns läuft es nie so strukturiert wie es sich bei euch anhört und ich arbeite nur 20 Stunden (früh/spät), mein Mann Vollzeit (3-Schicht).
Gruß

6

Hallo,
darf ich mal fragen wie alt eure Kinder sind und wie ihr das mit Verabredungen bzw. Hobbys handhabt? Oder haben eure Kinder keine Hobbys?
Es interessiert mich einfach weil ich auch oft darüber nachdenke wie ich unseren familienalltag optimieren kann. Ich habe nämlich nicht das Gefühl dass ich alles schaffe so wie ich möchte bzw. bei uns läuft es nie so strukturiert wie es sich bei euch anhört und ich arbeite nur 20 Stunden (früh/spät), mein Mann Vollzeit (3-Schicht).
Gruß

weiteren Kommentar laden
7

Ich selbst kann dir nicht helfen mit Tipps, aber ich habe mal einen Bericht gesehen über eine 24 h Kita. Da könnte das Kind dann eben auch während der Nachtschicht der Eltern betreut werden.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Wenn-Eltern-nachts-arbeiten,sendung730932.html

8

Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten ,ich seit fast 21 Jahren nur noch nachts ,beide mit WE &Feiertagsdienst.
Ich habe meine AZ auf 30h die Woche reduziert nach d.1.Elternzeit ,so arbeite ich heute noch. Ich überlege gerade auf 35h zu erhöhen,unsere Kids sind aber auch schon 12 u. 16 inzwischen.
Wir hatten NULL famil. Unterstützung.Wenn ich Nächte arbeite ,dann hat mein Mann Spätschicht.
Ausschlafen kenne ich gar nicht ,kann ich mich nicht dran erinnern. Aber es waren immer Vereinssport etc. für Kids mögl..Verabredungen mussten allerdings geplant werden,da immer einer von uns schlafen musste (naja fast) ...
Es ist machbar.

LG Kerstin

9

Hallo,
genau so, leider. Aber es arbeitet einer nur 50% so geht das, weil ja dann auch mal freie Tage anstehen. Wir können unsere Kinder ei mal pro Monat zu meinen Schwiegereltern geben. Da arbeiten dann beide. Wir haben drei Kinder und eine Ganztagesbetreuung für die Kleine. Die Großen sind schon alt genug. Ich finde die Orga etwas schwierig. Rechtzeitig Wünsche eintragen etc.