Kennt sich jemand mit Elternzeit „hintendrängen“ bzw Rest Elternzeit nachholen aus ?

Hallo ihr lieben ,im April 2016 bekam ich unser erstes Kind ,im Juli 2018 unser zweites , in Elternzeit,ich war zwischendurch nicht arbeiten .ich bin beim zweiten Kind ab Geburt 3 Jahre zuhause .ich würde gerne den Rest vom ersten Kind hintendranhängen .die Elterngeldstelle sagte mir ,dass dies ohne Probleme möglich ist und der AG gute Gründe haben muss ,bzw es schier unmöglich ist ,dies abzulehnen .davon ab:wann muss ich das spätestens „einreichen „? Und wieviel Elternzeit ist denn der „Rest“ in meinem Fall?vielen Dank im Voraus :)

1

Zu wann hast du denn die erste Elternzeit beendet? Da sollte sich der Rest ja relativ einfach ausrechnen lassen.
Mit Zustimmung des Arbeitgebers kannst du den Rest dann bis zum 8 Lebensjahr des ersten Kindes nehmen.

2

Eine Zustimmung des Arbeitgebers ist in diesem Fall nicht notwendig.

VG Isa

3

Du musst es 13 Wochen vor Beginn einreichen und der "Rest" sind 3 Jahre minus der bereits genommenen Elternzeit. Also vermutlich 11 oder 12 Monate.

VG Isa

4

Super danke :-) und darf ich fragen wieso ich keine Erlaubnis des ag brauche ?Im Netz steht überall was anderes 🤷‍♀️ Ich hatte beim ersten Kind 3 Jahre eingereicht ,bzw erst 2 und dann auf 3 Jahre verlängert ,hatte aber dann eine Woche später den positiven Test in der Hand .und hab dann die Elternzeit von Kind 1 zum Mutterschutz von Kind 2 beendet Gehabt

5

Mmh, wenn du bereits das dritte Jahr beantragt hattest und dann die Elternzeit für den Mutterschutz des zweiten Kindes beendet hast, bin ich mir wiederum nicht sicher, ob du eine Genehmigung vom AG brauchst für die Übertragung brauchst. Verloren geht die Elternzeit nicht, durch die vorzeitige Beendigung.

Im Normalfall kann man bis zu 24 Monate in die Zeit zwischen dem 3. und 8. Geburtstag übertragen. Eine Genehmigung des AG braucht man meines Wissens nach nur, wenn es der dritte Zeitabschnitt ist. Bei dir wäre es ja erst der zweite.

VG Isa

weitere Kommentare laden