AG Gespräch: wie gehts weiter nach Elternzeit?

Bin vermutlich falsch in diesem Forum, aber bräuchte mal eure Tipps und Erfahrungen :)

Bin in der Ssw 12, habe nächsten Montag wieder FA-Termin und möchte es anschließend meinem Chef erzählen.

Jetzt ist es so, dass ich nach der Elternzeit auf keinen Fall mehr zurück in meinen jetzigen Betrieb möchte, da mir u.a. die Fahrt zu lange ist.
Ich möchte ehrlich zu meinem Chef sein, habe aber Angst das so direkt zu sagen und weiß auch nicht so richtig wie das dann mit der Kündigung, Mutterschutz etc. läuft. Muss ich mich bevor das Baby da ist überhaupt schon entscheiden ? Oder kann man sagen dass man erst mal schauen will wie es so läuft nach der Geburt und dann sagen man hat sich entschieden nicht mehr zurück zu kommen ?

Hat jemand Erfahrung von euch ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten 🤗

2

Also um ganz ehrlich zu sein: Tu als ob du planst zurückzukommen - kündigen kannst du immer noch in der Elternzeit. Blöd ist es, wenn du aus irgendeinem Grund doch wieder arbeiten willst /musst und dann musst du erst wieder was neues finden...

Ehrlichkeit schön und gut, aber du nimmst dir nur den eigenen Vorteil, wenn du ihm jetzt schon sagst, dass du nicht mehr zurückkommst bzw. kündigst und ziehst am Ende möglicherweise den kürzen.

Du musst mit deinem Elternzeitantrag entscheiden (abzugeben innerhalb der ersten Woche nach Geburt) wie lange du in EZ gehen willst. An deinem Mutterschutz oder Elternregeld (hast ja die letzten 12 Monate vor ET verdient) dürfte eine Kündigung nichts ändern. Aber wie gesagt: lieber den Spatz in der Hand...

Ich habe auch nicht vor zurückzugehen, aber wer weiß wann und wie ich was neues finde. Kündigen kann ich immer noch - einen neuen Job finden als Mutter eventuell eben nicht mehr so einfach...

3

Danke für deine Antwort.

Das heißt, ich brauche ihm auch jetzt noch nicht sagen wie lange ich überhaupt in Elternzeit gehen möchte sondern teile ihm das erst nach der Geburt mit?
Denke halt, dass er mich das dann bei unserem Gespräch Vll fragen wird.

Du hast schon recht, es ist sicherer, ihm das noch nicht zu sagen da man auch nie weiß wie es kommt. Bisher sind meine Schwangeren Kolleginnen halt immer wieder zurück gekommen danach 🤷‍♀️

4

Huhu! Nein soweit ich mich bisher informiert habe, kannst du dir das ein wenig offen halten. Du kannst sagen, dass du mit 1-2 Jahren planst und dann schaust, wie es finanziell zu und mit der Kinderbetreuung aussieht. Mir wurde gesagt auch wenn ich 2 Jahre nehmen möchte, aber evt. vielleicht doch eher zurück muss, dann soll ich erst einmal ein Jahr beantragen und in einem 2. Antrag das 2. Jahr. Da falls du vorher zurück kehrst dein Anspruch auf das 2. Jahr dann verfällt, wenn du 2 Jahre auf einmal nimmst. Du kannst die 3 Jahre Elternzeit ja nehmen bis dein Kind 6 Jahre alt ist. Hoffe ich habe das richtig erklärt.

weitere Kommentare laden
1

Habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber ich kündige erst auf Ende der Elternzeit. Da ich nicht weiss, ob ichs in der Ez schaffe, nen neuen Job zu finden.

Lg