Darf der Chef fragen, ob man schwanger ist?

Hallöchen zusammen,
Ich bin jetzt innerhalb kurzer Zeit erneut krankgeschrieben.
Jetzt habe ich heute von einer Freundin erfahren, die weiß, dass ich schwanger bin, dass auf der Arbeit wohl über mich gemunkelt und spekuliert wird ob eine Schwangerschaft besteht.
Ich bin nun in der 10 Woche und wollte es eigentlich nach meinem Urlaub bekannt geben und mit dem Chef sprechen, dann wäre ich Anfang Woche 14.
Nun meine Frage, da ich vor meinem Urlaub noch 1 Woche arbeiten muss : darf der chef mich direkt ansprechen oder fragen ob ich schwanger bin? Mache mir jetzt schon Gedanken, was mich nächste Woche erwartet, wie ich reagieren soll, ob ich lügen darf etc... Wie sind eure Erfahrungen, was würdet ihr tun?
Vor dem Urlaub möchte ich es unter keinen Umständen bekannt geben.. Ich fühle mich auch total unter Druck gesetzt und gestresst, durch das gebabbel meiner Kollegen hinter meinem Rücken. Als hätte man keine anderen Probleme...

1

Hallo,

fragen kann ein Chef Einen so ziemlich alles ;-). Eine Antwort auf die Frage, ob eine Schwangerschaft besteht, muss man nicht geben, da eine solche Frage unzulässig ist.

Lügen würde ich in Deiner Situation allerdings nicht. Vor allem nicht, wenn Du beabsichtigst, weiterhin dort zu arbeiten (also auch nach MuSchu/Elternzeit). Vielleicht kannst Du etwas ausweichend antworten in Richtung, dass Ihr gern nach Deinem Urlaub allgemein miteinander ins Gespräch gehen könnt o.ä. . Das ist dann quasi ein kleiner "Wink mit dem Zaunpfahl", ohne, dass Du die Schwangerschaft dementieren oder bestätigen musst.

Auf jeden Fall würde ich einen Gesprächs-Termin vereinbaren und kein Tür- und Angel-Gespräch darüber führen. Und letztlich kann Dein Chef auch erst alle vorgeschriebenen Arbeits-Bedingungen für Dich einhalten/schaffen, wenn er von der Schwangerschaft weiß.

Bezüglich des "Gebabbels" Deiner Kollegen hast Du ja zum Glück zwei Ohren ;-)...

... viele Grüße & alles Gute,

Kathrin

2

Hallo,

Ich würde es meinem Chef sagen und noch mal explizit und diskretion bitten.

Wenn du da weiterhin arbeiten willst, dann solltest du für ein gutes Vertrauensverhältnis ehrlich sein.
Du kannst ihn natürlich auch anlügen, aber ich wüsste nicht was das bringen soll 🤷🏻‍♀️

Lg und herzlichen Glückwunsch

3

Hi,

ich verstehe immer nicht, warum so lange damit gewartet wird, bis eine Schwangerschaft bekannt gegeben wird.

Geh nächste Woche zum Chef und teile ihm mit, dass du schwanger bist. Zwei Wochen früher oder später ist doch egal. Das Gemunkel ist viel negativer als mit offenen Karten zu spielen. Und mal ehrlich: bist du sicher, dass die Kollegin dicht gehalten hat? Wird sie gefragt und antwortet ausweichend oder grinst verlegen, dann weiß eh schon jeder was Sache ist. Finde es generell nicht gut, den Kollegen vor dem Chef davon zu erzählen.

Gruß
Kim

4

Ich verstehe leider auch nicht warum immer so lang gewartet wird. 🤷‍♀️ Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis nicht wahrheitsgemäß geantwortet werden muss.
Ich habe es meinem Chef damals in der 8ten Woche gesagt, weil wir ein gutes Verhältnis pflegen und ich ihm gegenüber nichts verheimlichen wollte. Als wir das Baby dann in der 14ten Woche verloren haben, war ich ganz dankbar drum, denn er hat mir den Rücken sehr frei gehalten. Auf arbeit wusste es sonst keiner. Auch im Nachgang hat er immer nochmal gefragt wie es mir geht und ob ich Hilfe brauche.
Also nur Mut!

5

Warum möchtest Du noch vier Wochen warten, gibt es dafür einen Grund? Ich glaube auch, dass jemand gequatscht hat.
Gäbe es umgekehrt für den Arbeitgeber einen Grund, Dich direkt zu fragen (also Tätigkeiten, die dann nicht mehr erlaubt sind oder so)? Der Chef kann schon fragen, aber die Frage ist, was Du antworten wirst... wäre vielleicht abzuwägen, ob Du noch weiter dort arbeiten willst. Dafür es früh mitzuteilen spricht: das Mutterschutzgesetz muss eingehalten werden und der Chef kann den Personaleinsatz besser planen. Dagegen spricht: Deine Angst, dass etwas nicht in Ordnung ist und ggf. bei befristeten Verträgen keine Verlängerung - beides leider für einen persönlich sehr unschöne Dinge.

Ich hatte einen befristeten Vertrag, der in der Schwangerschaft ausgelaufen ist und ich habe meine Schwangerschaft bis zum siebten Monat (bis zum letzten Arbeitstag) verschwiegen, das hat mir leider auch nichts gebracht, denn mein Vertrag wurde trotzdem nicht verlängert.

6

Ja meine Angst ist, dass vorher nochwas passieren könnte und ich dann aus dem Grund gekündigt werde, bezüglich des kinderwunsches. Bzw ich bin unbefristet angestellt, darf man dann überhaupt kündigen, wenn was schief geht?
Möchte nach der Elternzeit aufjedenfall wieder zurück in den Betrieb.

7

Schief gehen kann zu jeder Zeit in der Schwangerschaft etwas! Und da du nach der Elternzeit wieder zurück willst, würde ich den Chef umgehend informieren.

Kündigen darf er dir auch nach einer Fehlgeburt fristgerecht wie jedem anderen Mitarbeiter ebenfalls. Die Kündigung ist unabhängig davon, ob jemand schwanger war oder nicht. Einzig auf die rechtlich zulässige Frist hat es Einfluss.

Und warum sollte dein Chef dich wegen Kinderwunsch kündigen? Das muss ihm nicht gefallen, aber damit rechnet er sicher bei Frauen im gebärfähigen Alter.

8

Ich weiß nicht wie du zu deinem Chef stehst, ich würde dann wohl antworten mit "schön wäre es" o.ä