BV- Frauenarzt darf es nicht ausstellen?

Hallo,
Ich komme gerade von ein ernüchternden Termin meiner Frauenärztin. Ich bin in der 26 ssw und habe die ganze Schwangerschaft mit Blutungen zutun. Vor 3 Wochen wurde ich von meiner Ärztin in die Klinik überwiesen, wegen einen drohenden aborts (partieller plazentaablösung) .
Bei der Entlassung im Kh, empfahlen mir die Ärzte mit meiner FA über ein BV zusprechen. Das habe ich heute in Angriff genommen. Tja, leider lief es nicht wie erhofft. Sie meinte sie kann mir keins ausstellen, weil dass nur Gründe für eine AU sind. Sie hat mich jetzt erstmal für die nächsten 4 Wochen krank geschrieben. Aber damit fall ich nun ins Krankengeld. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Kann mir jemand anderes ein BV ausstellen? Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

4

Deine Ärztin hat vollkommen Recht und ich finde es gut dass sie das Gesetz kennt.

Mit dem Krankengeld hätte man sich vorher absichern können.

19

Du findest es gut!? Dass eine Schwangere mit Blutungen, Klinklaufenthalte, Plazentaabort mit drohendem Abort kein BV bekommt?? Muss man das Kind erst verlieren damit man Rücksicht nimmt? Die TE soll die FÄ wechseln.

21

Was hast du für ein Problem? Sie muss doch nicht arbeiten, sie ist Au geschrieben.

weitere Kommentare laden
1

Jeder approbierte Arzt kann dir ein BV ausstellen. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hallo...
Ich bin in der 13. ssw und eigentlich von Anfang an im bv...ich bin mit Zwillingen schwanger und hatte bis zur 9.ssw auch immer wieder Blutungen...meine FÄ hat mir ein bv ausgestellt...dieses gilt allerdings immer nur für 4 Wochen...und wird dann erneuert...
Eigentlich heißt es ja das nur der betriebsarzt ein bv ausstellen darf, aber bei mir hat es ja auch die FÄ gemacht... 🤷🏼‍♀️ Dieses wird auch so von meinem Arbeitgeber akzeptiert...
Stand denn in deinem Entlassungsbrief vom KH als Empfehlung ein bv drin? Das wäre natürlich am besten dann...
Lg und alles gute 🍀

3

Das mit dem Betriebsarzt ist völliger Quatsch und war noch nie so. Der Fa darf es aus medizinischen Gründen, der Ag aus betrieblichen.

12

Mag ja sein...aber das kann man auch freundlicher äußern...ich habe nur geschrieben wie es bei uns ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Bin auch im BV wegen immer wiederkehrenden Blutungen, mein Frauenarzt hat das BV aber ohne Probleme für die komplette Schwangerschaft ausgestellt und das war dann auch für den Arbeitgeber kein Problem.

LG

6

Hallo, mir hat damals meine Frauenärztin ein halbtags BV ausgestellt weil es mir einfach nicht gut ging in der gesamten ss und sie meinte noch wenn es nicht geht kann sie mir ein volles BV ausstellen. Die 4 Stunden arbeiten waren dann voll ok das ging super, dansch konnte uch mich ausruhe da es meine erste ss war. Also die war da richtig verständnisvoll. Das sie dasbei dir nicht macht ist krass. Alles gute dir!

13

Die Vorgehensweise ist nicht krass, sondern völlig korrekt. Die TE ist arbeitsunfähig und dasbescheinigt er mit der AUB.
Für ein BV müsdte sie arbeitsfähig sein, diese Voraussetzung ust nicht erfüllt und somit wird sie eben weiter krank geschrieben.

Gruß
W

7
Thumbnail

Hallo, wieso dein Arzt dir kein BV erteilt ist mur in deinem Fall echt ein Rätsel...

LG Red84 mit Krümelchen 34+4

16

Weil das Schwangesrschaftsbeschwerden sind, die eine Au rechtfertigen.

18

Was für ein Schwachsinn. Blutungen und Plazentaablösung mit drohendem Abort sind keine typischen Schwangerschaftsbeschwerden!!!! Es geht nicht um Übelkeit, Müdigkeit oder mal Erbrechen. Es besteht offensichtlich laut Klinikärzten Lebensgefahr für das Kind!

weitere Kommentare laden
8

Spreche deine Frauenärztin auf ein INDIVIDUELLES BV an ! Meine Ärztin stellt sich auch komplett quer zum Glück habe ich meine HA die mir jetzt eins ausstellt.

9

also das ist ja mit der größte Blödsinn den ich je gehört habe...
Du hast Blutungen, die Gesundheit deines Babys ist gefährdet und die darf dir kein BV ausstellen? Wann stellt man dann ein BV aus??
Also ich würde da direkt den FA wechseln, weil das ist auf jeden Fall ein Grund für ein individuelles BV. Das kann dir auch nicht dein HA ausstellen sondern muss ein FA tun.

14

Er stellt kein BV aus, weil sie dafür grundsätzlich arbeitsfähig sein müsste. Er schreibt sie krank und somit ist sie doch trotzdem Zuhause und kann sich schonen.

17

Bei einigen Kommentaren muss ich echt den Kopf schütteln. Sie hat Blutungen und weitere Beschwerden, es besteht Gefahr. Und jetzt kommen hier einige Paragraphenreiter mit "Die FÄ hat Recht". Ich würde sofort die FÄ wechseln.

weiteren Kommentar laden
10

Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Frauenärztin weder dein noch das Leben deines Kindes in Gefahr sieht - von daher ist eine AU okay.

11

Es dürfte wohl eher daran liegen, dass sie prinzipiell nicht arbeitsfähig ist.

23

1. AU bedeutet, dass sie nach 6 Wochen Krankengeld bekommt.

2. BV bedeutet, dass sie ihr volles Gehalt bekommt und keine Verluste dadurch hat
.
Also in ihrem Fall Option zwei am besten.
Lg

weiteren Kommentar laden