BV oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Arbeitet hier jemand an der Tankstelle?
Wie verläuft das bei euch mit dem Stehen und arbeiten?
Ich merke jetzt schon, das 6 Stunden stehen gar nicht gehen... Es ist abends einfach nur unerträglich..
Gestern bekamen wir mit, das bei uns jemand einbrechen wollte/ausrauben.... Das man da angstzustände bekommt muss man nicht erwähnen.
Mein ersten Fa Termin habe ich erst am 5.8
Bekam hier schon jemand BV?
Ich hoffe das ich durch meine letzte ss, den verlust meines Sohnes in Ruhe genießen darf, ohne Ängste und Co....


R.I.P#02.06.2018💞 #21te Woche

1

Erstmal mein herzliches Beileid 😢

Ich denke nicht das es ein Grund für ein Bv ist. Gibt es keine Möglichkeit eine Sitzgelegenheiten hinzustellen?
Ich hab auf deiner kurhotelrezeption gearbeitet, mit einer stehrezeption. Es wurde dann für mich ein Sessel bereitgestellt zum sitzen.

Bezüglich ausrauben hatte ich damals auch ein bisschen Angst bzw von den Gästen. Man erzählte mir mal das bei uns ein Gast war der Schizophrenie hatte und mit einem Messer aufeinmal vor den Angestellten stand. Normalerweise hätte dies nie sein dürfen, da dieser nie bei uns einchecken hätte dürfen aber es wurde von der kk "verschwiegen".

Aber du kannst deinen FA diesbezüglich deiner Bedenken mal ansprechen.

2

Guten Morgen,

Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege, aber an der Tankstelle darf man schwanger doch gar nicht arbeiten, wegen der Dämpfe (=nicht vermeidbare Gefahrenstoffe). Somit müsstest du doch ein BV vom Arbeitgeber bekommen.
Dazu müsste der natürlich erstmal wissen, dass du schwanger bist.
Du musst ja auch nicht auf die Bestätigung vom Arzt warten, sonderm könntest es jetzt schon mitteilen, wenn du magst.

Grüße, junalia

3

Danke dir für deine Antwort. Ob man darf oder nicht, weiss ich leider nicht da ich zum ersten Mal in dem Bereich arbeite.
Mein arbeitgeber weiss es noch nicht, da ich auf dem Termin am 5.8 abwarten wollte zur Bestätigung.
Das Problem ist, wenn es jetzt mein Arbeitgeber erfährt, macht er mir noch Himmel auf Hölle... Leider

4
Thumbnail

Hab jetzt nachgeschaut, generell darf man auf einer Tankstelle arbeiten, wenn der Arbeitgeber alle Richtlinien erfüllt.

https://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/tankstellen-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7373

weiteren Kommentar laden
6

Also ansprechen würde ich es auf alle Fälle beim Arzt. Es gibt auch die Möglichkeit eines TeilzeitBV damit die Stunden runtergesetzt werden aber das wird dann natürlich deinem. Chef auch nicht gerade gefallen. Wobei mir das auch Wurst wäre es geht um die Gesundheit deines Kindes.

15

Danke das stimmt. Werde ich am 5.8 mal erwähnen.. Den ich merke jetzt schon das es sehr zugeht und mal die 6 Stunden nicht zu sitzen wird unangenehm

7

Hast du denn nicht mal die Möglichkeit, dir einen Hocker an die Kasse zu stellen? Soviel Platz wird doch sein?!? #kratz

9

Hm ich denke sie wird nicht nur an der Kasse sein. Da kommen viele neben Tätigkeiten dazu die man als blinde gar nicht sieht .

10

Kunde

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
meine Tante hat eine Tankstelle.
Eine Mitarbeiterin war 2x schwanger und hat mit Bekanntgabe der Schwangerschaft ein sofortiges BV bekommen.
LG

11

Wie weit bist du denn schon ? Mir graut es auch schon bin zwar nicht an der Tankstelle aber im Blumenladen . Wie haben viel zu schleppen . 8,5h Stunden Tage nur stehend nie sitzend ist Alltag . Hab ne Fitness Uhr dran . Jeden Tag laufe ich zwischen 8 und 12 Kilometer im Laden . Daheim Fall ich dann ins Bett. Bin grad 5 Woche . Schlecht is mir nicht nicht . Wär auch schön wenn es an mir vorbei ziehen wird aber ich bin echt schnell aus der Puste .

13

Du hast Anspruch auf eine Sitzgelegenheit und bei über 6h Arbeitszeit sowieso auf min 30 min Pause. Während der Schwangerschaft darfst Du zusätzlich nach Bedarf Pausen machen und Dich ggf hinlegen. Das musst Du nur in Anspruch nehmen. Weiss dein AG schon über Deine Schwangerschaft Bescheid?

14

Ne is noch recht früh und ich wollte noch ein bisschen abwarten hatte nämlich schon mal eine Ma und nen frühen Abgang . Ich hoffe jetzt aufs beste . Ja Mittagspause hab ich . 1,5 aber reine Arbeitszeit sind 8,5 Stunden . Sitzgelegenheit hab ich im Mutterschutz gelesen aber im Blumenladen kann man nichts im sitzen erledigen als würde ich einfach nur da sitzen und schauen und meine Kolleginnen müsste rennen und Kunden bedienen und Bestellungen fertigen. Ich Versuch schon immer mich bisschen von den schweren Sachen zu drücken . Erdsäcke tragen wir den Kunden geht ab 20l los Ende bei 70l . Aber die Vasen von den Blumen die wiegen locker über 5 Kilo schon ne 10l Gießkanne hat ein Gewicht .. oder deko Sand sind 5l Kübel . Bepflanze schalen... ich will hat erst meine Termin vom FA haben um zu schauen wie es läuft und dann muss ich demnächst sagen was Sache ist ...naja dann muss wohl immer ne Kollegin alles tragen . Wobei ich mir das schon schwer vorstelle wenn ich ne Kundin habe ..oft älter Damen die nicht tragen können . Muss ich sagen ich kann es nicht tragen y bzw ich will auch nicht jeden gleich stecken das ich schwnager bin so lange man es nicht sieht . Geht keinen was an .

weitere Kommentare laden