Arbeite in der Gastronomie und...

.... bin ganz "frisch" schwanger.
5+3 heute.
Da wir jetzt sehr viel zu tun haben, habe ich bemerkt das es Abends nicht so gut geht.
Kämpfe dann ganz arg mit übelkeit und bin schnell kaputt.
Weiß jemand wie's aussieht mit dem Arbeitsschutzgesetz in der Gastronomie?

Grüße 😊

1

Hallo, ich komme auch aus der Gastronomie/Hotellerie.
Ich bin zu meiner Gynäkologin gegangen und die hat mich erstmal 2 Wochen krank geschrieben. Bis zum ersten Ultraschall, wo der Herzschlag zu sehen war. Danach habe ich direkt meinem Arbeitgeber Bescheid gegeben, somit tritt das mutterschutzgesetz ein. Heißt keine Überstunden mehr, nicht schwer tragen, Pausen einhalten usw.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

2

Ok.
Dann schau ich mal.

Bei meinem nächsten Termin soll ich den Mutterpass bekommen.
Und werde wohl auch dann erst Bescheid geben kommt aber jetzt darauf an wie ich die schichten bis dahin durchhalte.
Ansonsten werde ich wohl auch nen Krankenschein holeb.
Was hast du denn deinem Arbeitgeber gesagt warum du 2 Wochen Krank warst?

3

Hallöchen 😊
Ich war bei meinem Hausarzt, der hat mich krankgeschrieben. Ich fand das etwas unauffälliger als direkt vom Frauenarzt krankgeschrieben zu werden.
Generell gilt jedoch, dass es deinen Arbeitgeber nichts angeht, wieso du krankgeschrieben bist.
Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit 😊

5

Ok.
Ich muss nachher mal den Doc anrufen.
Habe aktuell auch immer so ein einseitiges ziehen im unterleib.
Das ist schon relativ stark.
Denke es kommt von den mutterbändern.. aber will es mal abklären lassen.
Es beeinträchtigt mich ein wenig.

4

Bin auch Köchin und kann meinen Vorrednerinnen nur recht geben. Bin jedoch mietkochin und hab es in der 9 ssw erzählt bis dahin hab ich. Es ausgehalten danach könnte ich körperlich nicht mehr... Hatte am liebsten bis zur 12 ssw gewartet da ich schonmal eine FG hatte... Habs aber körperlich nich mehr geschafft 16 Std lang auf den Beinen gerenne ohne ende schleppen usw... Habe dann direkt ein BV bekommen und bin jetz quasi seit der 10 ssw zuhause... Kenne aber auch Kellnerinnen die erst ab dem 5. Monat ein BV bekommen haben. Ich würde bis zum Mutter Pass mit der Verkündung warten. Wenn es nich anders geht dann krankenschein. Dein Frauenarzt kann dir aber bestimmt nächste Woche bei Herzschlag den mutteroass ausstellen. Kannst ja sagen das du ihn für die Arbeit brauchst.
Alles gute dir :)