Mutterschutz

Hallo ihr lieben, ich hätte mal ne frage bin heute bei 33+1 meine Frauenärztin stellt die Bescheinigung für die Krankenkasse erst ab 33+0 aus das wäre ja gestern gewesen 🙄 am Dienstag habe ich den nächsten Termin meint ihr das reicht aus würde danach direkt durch zur Krankenkasse fahren oder soll ich doch lieber morgen schon mal hin und die Bescheinigung holen? Viele liebe Grüße 🥰

1

Hallo Janine,

das kommt darauf an, wie schnell du das Geld haben möchtest.
Mein FA stellt die Bescheinigung auch erst ab 33+0 aus. Ich habe mir dann die Bescheinigung ein paar Tage später abgeholt und zur KK gesendet. Da ging dann alles ganz schnell...

2

Huhu, jetzt muss ich mal doof fragen 🙈: Beginnt der Mutterschutz nicht erst bei 34+0?
Dachte das der FA erst ab da die Bescheinigung ausstellt. Aber so wie es hier beschrieben wird, ist meine Annahme wohl falsch?

Viele Grüße

3

Ja - genau. Soweit ich es mitbekommen habe, händeln die Praxen es auch unterschiedlich mit dem Ausstellungszeitraum der Bescheinigung.

4

Hey, für meine Krankenkasse (Barmer) hat sogar die Bescheinigung die ich auch dem Arbeitgeber gegeben habe gereicht. Hatte das ganze per App beantragt und ein paar Tage später nochmal nachgefragt ob das OK ist.
War alles in Ordnung. Sie sagte oft reicht ihnen mittlerweile sogar nur die Vorlage des Mutterpasses mit Eintrag des ET.

Ging auch flott. Innerhalb 1 Woche hatte ich das Geld für die 6 Wochen vor ET auf dem Konto.

LG Label89 mit Babygirl inside 🎀 (37ssw)

5

Hallo,

Ich hab meine Bescheinigung bei 31+4 erhalten.

Du hast keine Frist wann du es abzugeben hast bei der Krankenkasse, aber ich würde es spätestens bei Eintritt in den Mutterschutzt einreichen.

LG Nici

6