Mutterschutz

Hallo ihr lieben, ich hätte mal ne frage bin heute bei 33+1 meine Frauenärztin stellt die Bescheinigung für die Krankenkasse erst ab 33+0 aus das wäre ja gestern gewesen 🙄 am Dienstag habe ich den nächsten Termin meint ihr das reicht aus würde danach direkt durch zur Krankenkasse fahren oder soll ich doch lieber morgen schon mal hin und die Bescheinigung holen? Viele liebe Grüße 🥰

1

Hallo Janine,

das kommt darauf an, wie schnell du das Geld haben möchtest.
Mein FA stellt die Bescheinigung auch erst ab 33+0 aus. Ich habe mir dann die Bescheinigung ein paar Tage später abgeholt und zur KK gesendet. Da ging dann alles ganz schnell...

2

Huhu, jetzt muss ich mal doof fragen 🙈: Beginnt der Mutterschutz nicht erst bei 34+0?
Dachte das der FA erst ab da die Bescheinigung ausstellt. Aber so wie es hier beschrieben wird, ist meine Annahme wohl falsch?

Viele Grüße

3

Ja - genau. Soweit ich es mitbekommen habe, händeln die Praxen es auch unterschiedlich mit dem Ausstellungszeitraum der Bescheinigung.

4

Hey, für meine Krankenkasse (Barmer) hat sogar die Bescheinigung die ich auch dem Arbeitgeber gegeben habe gereicht. Hatte das ganze per App beantragt und ein paar Tage später nochmal nachgefragt ob das OK ist.
War alles in Ordnung. Sie sagte oft reicht ihnen mittlerweile sogar nur die Vorlage des Mutterpasses mit Eintrag des ET.

Ging auch flott. Innerhalb 1 Woche hatte ich das Geld für die 6 Wochen vor ET auf dem Konto.

LG Label89 mit Babygirl inside 🎀 (37ssw)

5

Hallo,

Ich hab meine Bescheinigung bei 31+4 erhalten.

Du hast keine Frist wann du es abzugeben hast bei der Krankenkasse, aber ich würde es spätestens bei Eintritt in den Mutterschutzt einreichen.

LG Nici

6

Ich habe mir im glaube ich schon 4. Monat eine Bescheinigung über den voraussichtlichen ET für den AG und die KK von der FA geben lassen. Wurde beides ohne Weiteres akzeptiert und meine KK hat mir grad die Tage ein Schreiben geschickt, dass der erste Teil des Mutterschaftsgeldes unterwegs ist 😊 Das Einzige, was sie noch nachgefordert haben, war meine Bankverbindung und bei welchem AG ich bin 🤷🏼‍♀️
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (33+1)

7

Hey...

Eine Frage...von was redet ihr hier? Und was muss ich machen?
Bin heute 32+0 und hab nix veranlasst...

Am Dienstag telefoniere ich mit der Elterngeldstelle doe mor den Antrag ausfüllen...

Was muss ich für die Krankenkasse haben? Bin bei der Barmer versichert....arbeite auch in einem kleinen sehr kleinen Büro...habe mit meiner Chefin nur meinen ET in den Mutterschutzrechner eingegeben und den entsprechenden Beginn bei uns im Kalender notiert...

Ich bin jetzt irgendwie durcheinander...

Sorry dass ich mich an diesen Post hänge...

8

Von der Bescheinigung für die Krankenkasse und den Arbeitgeber. Du willst im Mutterschutz doch sicher Geld bekommen 😉. Die bekommst du von deinem FA zu gegebener Zeit. Hinsenden reicht eigentlich. So einen Aufwand, wie von der TE, würde ich nicht machen.
Das reichst du ein, und ab geht's.
Dann bekommst du dein Gehalt in der Zeit von Krankenkasse und AG. Die Krankenkasse zahlt 13 Euro am Tag, der AG stockt auf. Nach der Geburt sendest du die entsprechende Bescheinigung an die Krankenkasse und du bekommst das Geld für die Wochen danach. Gleiches gilt für den AG.

9

Das reicht aus. Ebenso es einfach hin zu senden.

11

Danke! Hatte echt schon leichte Panik etwas verpasst zu haben...

10

Vielen Dank für die ganzen antworten 😊

12

Blöd frage:
Bekommt man in Deutschland die Bestätigung immer erst so spät?
Bei uns in Österreich (zumindest bei mir, bei 2 verschiedene Fa) hab ich die Bestätigung der Schwangerschaft (wo et, Beginn Mutterschutz ect) draufsteht, mit der Ausstellung des mutterpasses (10ssw) erhalten.

Die Bestätigung hab ich dann gleich der kk gesendet und eine dem Arbeitgeber übergeben und musste erst wieder nach der Geburt mit dem KGB (elterngeld) Antrag zur Krankenkasse.

Das mit dem wochengeld ging dann alles automatisch.

13

Das ist ein extra Schein wo man auf der Rückseite eben Arbeitgeber, Bankverbindung etc. einträgt und das geht dann an die KK damit sich die wegen Aufteilung des Mutterschaftsgeldes mit dem Arbeitgeber "bespricht". Gab's früher erst automatisch beim Gyn ab 32+0 oder so, mittlerweile kann man sich die auf Anfrage auch eher geben lassen.

14

Ah ich glaub ich weiß was du meinst.
Die Unterlagen hat der Arbeitgeber automatisch an die Krankenkasse geschickt, damit die wissen wie hoch das Wochengeld sein soll.
Damit hatte ich nichts zu tun :)
Irgendwie kommt es mir auch vor das in Deutschland viel mehr Anträge zum ausfüllen sind 🤔 kann mich auch täuschen.
Ich musste nur den Antrag fürs kinderbetreuungsgeld (elterngeld) ausfüllen und dem Arbeitgeber eine schriftliche Bestätigung vorlegen wie lange ich zuhause bleibe.