Wie Arbeitgeber informieren?

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.
Wie habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt, dass ihr schwanger seid? Ich habe totale Angst davor, weil ich erst seit Mai in dem Betrieb bin. Meinen alten Job habe ich letztes Jahr aufgrund meiner Fehlgeburt verloren.

Ich möchte es so in der 11. Woche sagen, da habe ich auch meinen weiteren Vorsorgetermin. Bin derzeit 8+4.

Danke

1

Ich würde einen Termin mit dem Chef ausmachen und es sagen. Ohne große Umschweife.
Lg und alles Gute!

2

Hi, ich habe es meinem Vorgesetzten in einem persönlichen Gespräch gesagt, allerdings erst in der 13 SSW, da ich die “Risiko-Zeit” unbedingt abwarten wollte. Ich würde dir auch raten, dass du so lange wie möglich mit der Info wartest, da du ja noch neu im Unternehmen bist (außer deine Tätigkeit könnte irgendwie der Schwangerschaft schaden). :)

5

Ne ich könnte meinen Job bis zum Schluss weiter machen, wenn keine Komplikationen auftreten sollten.

3

Du hast deinen Job aufgrund einer FG verloren? Wie geht denn sowas? Ist das erlaubt?

4

Ja ich sollte zum Vertretungsarzt gehen, der nach dem Herzschlag schauen sollte, weil meine Frauenärztin im Urlaub war. Der Vertretungsarzt bot auch einmal im Monat eine Samstagssprechstunde an, die wir wahrnahmen. Er konnte keinen Herzschlag feststellen und gab mir ne Überweisung fürs Krankenhaus. Dort untersuchte man mich und gab mir einen Termin zur Ausschabung für den Montag darauf.

Ich war am Boden zerstört und sagte es auch so meinem Chef. Ich war nicht in der Lage mir ne Ausrede aus dem Kopf zu drücken.

Ich war eine Woche krank geschrieben. In dieser Woche bekam ich meine Kündigung. (Ich befand mich noch in der Probezeit)
Das war schon alles asozial abgelaufen :-(

6

Ich würde an deiner Stelle so lange wie möglich warten es dem AG zu sagen, mindestens bis das 1. Trimester vorbei ist. Es sei denn die Schwangerschaft ist durch deinen Job gefährdet.

Das mit der Kündigung nach der FG: Natürlich ist das kein Grund für eine Kündigung und hätte vor Gericht nie Bestand.... aber ich kann mir die Gedanken des AG in dem Moment so richtig gut vorstellen:
"Sie hatte eine FG... Sie wird bestimmt weiterhin versuchen schwanger zu werden.... weniger Leistungsfähigkeit .... Ausfälle wegen Krankheit, Mutterschutz, Elternzeit... ich brauch Ersatz ... das kostet mich sonst eine Menge Geld und Arbeit... lieber die Frau schnell loswerden, und eine wesentlich jüngere einstellen, die noch keine Kinder will ... oder eine wesentlich ältere... oder gleich einen Mann..."

Ganz ehrlich, irgendein an den Haaren herbeigezogener Grund jemanden loszuwerden findet man doch immer... ist leider so... Nicht umsonst darf man bei Einstellungsgesprächen lügen wenn es um die Themen Schwangerschaft und Kinderwunsch geht.

7

Verstehen kann ich es auch, aber das war noch die Krönung obenauf, weil es mir doch schon so schlecht ging.

Meinen Vorsorgetermin habe ich gegen 8.30 Uhr und ich muss um 7.00 Uhr arbeiten. Ich weiß dann nicht was ich dann sagen soll, denn ich muss auch in nen anderen Ort fahren.

8

Wann hast du den Termin? Ich würde halt vorher sagen, dass du an dem Tag zum Arzt musst, und vorschlagen die Zeit nachzuarbeiten. Oder frag ob du den Tag Urlaub bekommst. Denk dir halt eine Story aus ... (du musst zum Hautarzt zur Routinekontrolle wegen Leberflecken etc...., oder zum Augenarzt zum Check Up ... und es ist total wichtig, dass du den Termin wahrnimmst weil man bei diesen Ärzten so schlecht welche bekommt...)

Die späteren FA Termine würde ich versuchen auf den Nachmittag nach der Arbeit zu legen. Obwohl die AGs einen ja eigentlich für FA Termine in der Schwangerschaft freistellen müssen. Das Problem ist dabei immer, was ist mit den Fahrtwegen, mit der Zeit vor 8:30 Uhr wenn du den Termin erst dann hast aber um 7 Uhr anfangen müsstest zu arbeiten. Das bezahlt dir nämlich keiner...

weitere Kommentare laden
12

Hi,
Also ich habe es meinem AG in der 14.SSw gesagt, hätte am liebsten noch länger gewartet. Ich würde es nicht vor der 13./14.Woche sagen...außer du darfst den Job nicht machin der Schwangerschaft. Ich finvorher braucht er es nicht wissen, und wenn doch noch was schief geht (was uns ist und ich nicht glaube) bist du nicht in derselben blöden Situation wie letztes Mal. Alles Gute ✊

13

Es tut mir sehr leid mit der Fehlgeburt und der Kündigung ! Das ist unfassbar.

Ich habe es meiner Chefin in einem persönlichen Gespräch gesagt.
Ich habe schon sehr früh positiv getestet und habe dann noch zwei Wochen gewartet. Da ich in der Kita mit Kindern unter 3 arbeite und aus meiner letzten Schwangerschaft wusste das ich keine Antikörper gegen cytomegalie habe, habe ich es dann nach der Bestätigung vom Arzt sofort gesagt. Meine Chefin hat auch super reagiert
Wenn deine Schwangerschaft nicht gefährdete ist durch deinen Job würde ich bis zur 13ssw warten. Dann ist das Risiko ja geringer das noch etwas passiert. Und wenn du bis zum Mutterschutz weiter arbeiten kannst es doch super :)
Auch ein Chef ist nicht blöd und muss ja nunmal auch damit rechnen das Frauen in einem bestimmten Alter auch mal schwanger werden können

14

Hi,

ich war bei meiner Schwangerschaft schon einige Jahre im Unternehmen, aber hatte kein gutes Verhältnis zum Chef (habe seinen Alkoholismus kritisiert, in den er uns Mitarbeiter immer wieder mit reinziehen wollte).

Als ich die definitive Bestätigung vom Frauenarzt hatte, dass ich schwanger bin - das war etwa 5./6. Woche - habe ich meinen Chef einfach um ein kurzes Gespräch gebeten und ihm die Bestätigung vom FA übergeben mit der bitte um Weiterleitung an die Personalabteilung. Gefiel ihm nicht, war mir aber egal.

Gruß
Kim

15

Ich habe doch heute schon mit meinem Chef gesprochen und ihm gesagt, dass ich schwanger bin. Er hatte sich total gefreut und meinte, ich solle jetzt auf mich aufpassen.

Ich bin erleichtert, dass es raus ist. Ich habe vorher immer geschaut, dass man meinen Blähbauch nicht sieht etc. und jetzt ist es mir egal und das ist gut so.

Außerdem brauche ich mir jetzt auch keine Ausreden ausdenken bei anstehenden Vorsorgeterminen.