Elterngeldantrag

Guten Morgen ihr Lieben. Gestern erzählte mir meine Freundin, dass sie für den die Steuererklärung vom Vorjahr abgeben musste?!
Meine Frage ist nun, ich hab seit 4 Jahren keine mehr gemacht und wurde auch nicht angemahnt vom Amt. Muss ich die nun noch machen fürs Elterngeld? Google findet auch nichts richtiges... wie war oder ist es bei euch?

Schönen Samstag ☀️ Melli 38ssw mit Nicklas inside 💙

1

Hallo, nein, du musst den letzten Lohnsteuerbescheid abgeben. Den bekommt man ja jährlich. Die wollen sehen wie das Jahresbrutto aussieht und noch paar andre Dinge, die in die Berechnung mit rein gehen.

2

Ahhh ok, vielen Dank, den hab ich schon dabei gepackt. ☺️👍🏻

3

Bitte :)

Eine Steuererklärung wäre aber schon empfehlenswert. . Man verschenkt doch sonst jährlich so viel Geld an den Staat, was man selbst gut gebrauchen kann 😉

weitere Kommentare laden
6

Du musst eine machen wenn du Elterngeld erhalten hast. Für den Antrag braucht man die nicht.

8

Ich liiiiiebe es unsere Steuererklärung zu machen. :-) Klar, die nächsten zwei Jahre wird das keine dolle Rückzahlung, aber wenn man nicht im Ort wohnt wo man arbeitet kriegt man ja immer was zurück (bei IV / IV)

Aber im Elterngeldbezug musst du ja eh eine machen.

LG
Muriel

10

Wir sind auch 4-4 und gehen zu Fuß zur Arbeit. Arbeitskleidung (im Kiga und Büro) gibts nicht 😉 einzigste ist der Schornsteinfeger den ich außer der Reihe absetzten kann. Vor paar Jahren hatte wir beide um die 30km Anfahrt, da hat es sich noch gelohnt.

Dann warte ich mal ab. Einige sagen man braucht sie und andere wieder nicht 😅

Danke für eure Antworten!!

11

16€ fürs Girokonto.
100€ pauschale Arbeitsmittel ohne Nachweis pro AN.
Beiträge zur Rentenversicherung.
Private Risikoabsicherungen wie Zahnzusatzversicherung, beruflicher Anteil der Haftpflicht und Rechtsschutz, Risikolebensversicherung...

... Man kann IMMER was absetzen.

9

Hi, unsre Dame vom lohnsteuerhilfeverein meinte das Elterngeld ist Einkommenssteuerpflichtig. Ich fragte was ich zurück legen soll. Ca 20% das wäre aber zur Sicherheit großzügig gerechnet. Krankengeld ist zb auch Einkommenssteuerpflichtig. Da muss man halt eine mache. Lg

13

1. muss Man die NACH Bezug machen und nicht für den Antrag und 2. würde ich den Lohnsteuerhilfeverein wechseln. Elterngeld ist NICHT einkommensteuerpflichtig, da kein Einkommen. Allerdings unterliegt es als Lohnersatzleistung dem Progressionsvorbehalt und führt zu einer Pflichtveranlagung.

Übrigens nicht immer führt Elterngeld zu einer Nachzahlung. Ich zB hab Steuerklasse 1 und mein EG wird deutlich niedriger als mein Einkommen. Bei mir wird es eher zu einer Erstattung führen...

14

Hi ja das meinte ich wenn man es erhalten hat muss man eine machen. Okay danke für deine Erklärung. Vielleicht wollte sie es mir auch einfach nur vereinfacht erklären. Denn wie das genau ist mit der Progression funktioniert
verstehe ich nicht wirklich. Sie sagte zu mir das es sein kann das wir dann etwas nachzahlen müssen. Und ich soll ca 20% zur Sicherheit beiseite legen. (Mein Mann wurde operiert im Moment bekommt er Krankengeld, wahrscheinlich geht sie deshalb davon aus das wir nachzahlen müssen).

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Ist deine Freundin vll selbstständig? Wenn ja dann kann das hinkommen je nach Termin.
VG

17

In welchem Bundesland wohnst du denn? Der Elterngeldantrag ist in jedem anders.
Bei uns (NRW) wollten sie tatsächlich den Steuerbescheid vom letzten Jahr.
Aber vll geht's auch ohne. Die relevanten Sachen stehen ja alle in den Gehaltsnachweisen