Anträge vor und nach Geburt..

Bin momentan schwanger mit Zwillingen und ich mache mir schon Gedanken über die Anträge die ich brauche, da ich es vor der Entbindung fertig haben möchte.
Meine eigentliche Frage ist.. da ich mich überhaupt nicht auskenne, auf was habe ich Anspruch und was für Anträge brauche ich alles?

1

Hallo

Du bekommst 2 mal Kinder und 2 mal Eg, Anträge gibt es im Netz oder im Rathaus.

Lg

2

Das ist nicht korrekt!! Man bekommt nicht 2x Elterngeld, sondern nur einen Mehrlingszuschlag von 300€

4

Ah ok. Danke.

3

Elterngeld, Kindergeld.

Elternzeit anmelden beim AG. Alles nach der Geburt.

Vor der Geburt Mutterschaftsgeld.

5

Google mal „Checkliste Behördengänge Geburt“. Da findest du einige fertige Übersichten und du kannst dann schauen was du davon brauchst.
Auch so Sachen wie das Kind bei der Krankenkasse anmelden usw. kannst du schon mal vorbereiten.

6

Ich finde die Seite ganz gut und man kann sich auch einen Kalender ausdrucken (gegen Email-Adresse) in dem so wichtige Behördengänge drin sind:

https://www.elterngeld.de/schwangerschaftskalender/