Frage für eine Freundin.

Guten Abend ihr Lieben,

Meine Freundin möchte dieses Jahr im Sommer ihren Abschluss erweitern und ihre Tochter soll dann zur Tagesmama.
Leider ist dies von der Schule weit entfernt und in der Nähe findet sie keine andere Mami.

Daher ihre Frage : Könnte sie beim Jobcenter einen Führerschein finanzieren lassen damit sie pünktlich zur Schule etc kommt ?

Liebe Grüße

3

Sorry, aber ich glaube dass ist ihr Problem.
Ich muss über 1500 Kilometer im Monat fahren, für die Betreuung.
Wer zahlt mir ein Auto für die Kilometer, damit ich meins nicht nehmen muss?

7

Es geht nur um den Führerschein 😊

1

Hallo,

die Förderung aus dem Vermittlubgsbudget ist für die Anbahnung oder Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung möglich. Ein Schulbesuch gehört folglich nicht dazu. Hier sind die fachlichen Hinweise zu dem dazugehörigen Paragraphen:

https://harald-thome.de/fa/redakteur/HW_JC_Wpt/FH_16__1_FB_-_20.09.2017.pdf

LG,

Sophie

2

Frage dazu. Hat sie ein Auto?

8

Würde sie von Ihrer Mama bekommen

9

Na, dann kann die Mama doch auch den Fs bezahlen.
Vom Amt gibt es das nur, wenn sie dadurch einen bezahlten Job nachgehen würde.
SIe hat ja einen Abschluss.

weitere Kommentare laden
4

Wenn Sie Pech hat wird das Jobcenter ihr wegen der Schule ansich schon Probleme machen. Sie ist verpflichtet sich eine Arbeit zu suchen, um ihre Hilfsbedürftigkeit zu beenden. Schule gehört nicht dazu, da man auch ohne Abschluss Hilfsarbeiten zum Mindestlohn annehmen kann. Schulabschlüsse kann man dann privat an der Abendschule machen.

LG
Muriel

5

Ne das Amt findet es sehr gut das Sie Ihren Abschluss nachholt den Sie durch die Ss nicht beenden könnte

6

Die wisse es auch schon und sagten das noch Zeit zum Lernen bleiben soll

weitere Kommentare laden