Elterngeld während Mutterschutz?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne 13 Monate Elternzeit nehmen und dafür das Basiselterngeld beantragen.
Wird mir das auch während der 8 Wochen Mutterschutz schon ausgezahlt (man kann Basiselterngeld doch 12 Monate beziehen oder?)??
Oder steht es mir erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist zu? Dann würde es finanziell doch eigentlich Sinn machen die Elternzeit dementsprechend zu verlängern oder?

Danke im Voraus 😊 liebe Grüße

1

Hallo

Das Eg wird im Prinzip nach dem Mutterschutzgeld gezahlt, so das du insgesamt auf 12 Monate Geld kommst(8 Wochen Mutterschutzgeld und DANACH noch 10 Monate Eg-Basis)
LG

2

Noch etwas. Eg und Ez haben nichts miteinander zutun.

3

Die ersten beiden Monate im Mutterschutz sind IMMER Basis-Elterngeld. Allerdings bekommst du da eben das MuSchGeld ausbezahlt und nicht das Elterngeld. Genaugenommen bekommst du also nur 10 Monate Elterngeld.

4

Vielen Dank 👍🏻

5

Da das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld taggenau berechnet werden bekommst du auch schon etwas Elterngeld im 2. Lebensmonat. Natürlich nur, wenn dein Mutterschutz nur 8 Wochen lang ist(8 Wochen sind keine 2 Monate, also etwas mehr als 10 Monate Basiselterngeld)