Elterngeld... Partnermonate nehmen oder nicht

Hallo,

Wir bekommen im Herbst Nachwuchs.
Es wird unser 4. Und letztes kind sein.
Nun sind wir am überlegen ob mein Mann den 1.und 14. Monat Elternzeit nimmt.
Ich bekomme das Basiselterngeld.

Wir haben ausgerechnet, dass vom Gehalt meines Mannes im Schnitt 700€ pro Monat fehlen würden.

Das ist leider schon ein ganz schöner Batzen,aber diese ausgiebige Zeit hat man leider nur einmal.

Wer hats gemacht und ist es zu empfehlen?

Noch dazu Wird elterngeld immer nachdem Brutto berechnet, egal wie es sich zusammensetzt?
Mein Mann arbeitet nachts und hat ca 20% steuerfreie Zuschläge.

1

Mein Mann hat bei allen 3 Kindern auch jeweils 2 Monate Elternzeit genommen.
Bzw beim dritten kommt sie noch.
Klar ist das ein finanzieller Einschnitt.
Er bekommt während der Elternzeit weniger als Hälfte seines Gehalts und das merkt man natürlich schon.
Aber wir haben vorher gespart, er hat Überstunden gesammelt die er auszahlen lässt und gerade gab's ja Urlaubsgeld.
Dadurch dass ihr auch nicht beide Monate am Stück nehmen würdet kann man in der Zwischenzeit wieder was ansparen.
Die Zeit als Familie ist einfach sehr kostbar und die Möglichkeit kommt nicht wieder.
Und das man in Deutschland überhaupt die Möglichkeit hat ist schon super.
Also wenn ihr das mit den Finanzen stemmen könnt, ich kann's nur empfehlen

2

Bei zwei Monaten sind das 1400€

Bis zum Herbst erstmal 700.
Schaut mal auf was ihr verzichten könnt.
Wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputt ginge, müsste ja auch ein neued her ;-)

Die Zeit zusammen zu Hause zu sein, bekommt ihr nie wieder.
Das sind einmalig 1400€ auf über ein Jahr.
Also im Schnitt 100€ im Monat ;-)

Das packt ihr schon

3

Hallo,

Wir haben es auch beim 2. Kind gemacht.
Beim 3. Kind war er 1 Monat über sein lebensarbeitszeitkonto zu Hause.

Klar sind das finanzielle Einbußen, dafür seid ihr als Familie aber zusammen.
Rechnet euch das durch. Durch den weiten Abstand konnten wir es gut ausgleichen!

Lg

4

Wir bekommen im Dezember unser zweites Kind.
Wir haben auch darüber nachgedacht da mein Mann zwei Monate Elternzeit nimmt.
Mir fehlen durch das Elterngeld 500 Euro im Monat und bei meinem Mann wäre es etwas über 1000 Euro weniger. 1500 Euro weniger Einkommen können wir beim besten Willen und auch sparen einfach nicht bewerkstelligen. Es ist traurig aber für uns einfach nicht machbar.
Das wären ja nunmal nur für meinen Mann in den zwei Monaten über 2000 Euro.
Ich finde es allerdings toll wenn man das machen kann und finde es schrecklich das man sich heutzutage genau überlegen muss ob man sich die Zeit mit seiner Familie leisten kann 🤷🏼‍♀️

5

Achso und das Elterngeld wird nach dem Nettoeinkommen ohne jegliche Berücksichtigung von Zuschlägen berechnet

6

Hi,
wenn es finanziell, auch mit Einschnitten, verbunden ist, würde ich es machen.
Auch Bedenkenswert: Wenn ihr beide Elterngeld bezieht würde ich mal für das Jahr die Steuer simulieren...könnte sein dass ihr in dem Jahr nachzahlen müsst durchbdie Progression.