Chef bei Jobwechsel vorab informieren?

Ihr Lieben-

Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich befinde mich in einer „Zwickmühle“:

Ich bin frisch schwanger (7. SSW) und fange am 1.8. einen neuen Job an. Ich werde jedoch für meinen derzeitigen Chef weiterarbeiten, da wir gemeinsam zu der neuen Firma wechseln.

Wir gehen heute Mittag essen und ich überlege mir, ihn schon mal vor ab von meiner SS zu berichten. Haltet ihr das für eine gute Idee?

Meine Motivation ist die folgende: ich weiß der SS Zeitpunkt ist jetzt nicht gerade ideal. Ich würde ihm ggü daher einfach gerne „fair“ sein und ihn dann nicht in 5 Wochen, wenn wir bei der neuen Firma sind, vor vollendete Tatsachen stellen.

Würdet ihr auch so handeln? Oder es lieber bis zur 12. Woche für euch behandeln?

Danke für Euren Input. Ganz liebe Grüße

Greta

1

Hi,
Ich würde es ihm sagen U ihn noch um Diskretion bitten, das er es für sich behält.
Alles gute
Lg dani Mitte 31.ssw

2

Danke für deine Antwort. Genau, das mit der Diskretion hatte ich auch vor. Die übrige Firma soll es dann erst nach der 12. erfahren

3

Aber ein Chef darf das nicht für sich behalten, sobald der Chef das weiß, ist er verpflichtet das Mutterschutzgesetz einzuhalten, ggf. höhere Chef oder andere Stellen informieren.

An die TE: Ich würde die Zeit noch abwarten, du musst das ja nicht am 1.8. direkt bei Arbeitsbeginn verkünden, sondern kannst ja dann auch noch zwei oder drei Wochen warten, sofern es in deinem Beruf geht zu warten (Mutterschutz).

4

Hallo,
Ich würde deinem Chef nichts sagen nur um "fair" zu sein. Ich denke auch das er das dann auch gar nicht für sich behalten darf, selbst wenn du drum bitten würdest es für sich zu behalten.
Ausserdem ist leider bis zur 12 Woche nichts sicher...und selbst manchmal danach nicht.
Warte doch einfach ab.

lg

5

Danke für deine Antwort.

Mein Chef hat zu unserem Mittagessen noch zwei Kollegen mitgebracht. Da könnte ich natürlich eh nichts sagen.

Ich tendiere jetzt auch dazu, es einfach für mich zu behalten und dann ganz normal Ende August davon zu berichten.

Ob er es jetzt den Monat früher weiß, ist denke ich dann doch egal...

6

Nach der 12. Woche ist leider auch nichts sicher.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen