Karriere als Mama

Hallo ihr lieben!
Ich fühle mich ein wenig allein auf weiter Flur und wollte daher mal diese Frage in den Raum stellen:
Gibt es hier Mamas, die Karriere machen?
Ich habe studiert und lange auf meine Position hingearbeitet. Dazu soll noch ein Master kommen und ich strebe langfristig eine verantwortungsvolle Position an. Ich verdiene mehr als mein Partner und möchte daher schnell wieder arbeiten gehen. Wenn ich das bei anderen erzähle, werde ich skeptisch beäugt ob ich denn nicht bei meinem Kind bleiben möchte.
Geplant ist aber, dass ich nach ein paar Monaten wieder arbeite, und er den Rest des ersten Jahres zuhause bleibt. Danach gehen wir beide wieder arbeiten (auch aus finanziellen Gründen).
Sicher ist noch nicht, wer wie viele Stunden arbeiten wird und wann ich wieder arbeiten gehe.
Wann seit ihr wieder arbeiten gegangen?

1

Jeweils nach 3 Monaten und am Anfang in Teilzeit. Bei der großen war ich nach einem Jahr wieder Vollzeit unterwegs. Jetzt beim kleinen wird es noch einen Augenblick länger Teilzeit sein, da wir für die große nach der Schule keine Betreuung haben.
Wenn du Fragen hast, dann gerne per PN.

4

Ging das so Problemlos mit dem Hochschrauben der Stunden?

9

Das Zauberwort lautet Teilzeit in Elternzeit. Ich bin mit 20 Stunden angefangen und nun bin ich bei 25 Stunden.

2

Ich bin nach 9 Monaten für 60std/Monat los..nach 2.5 Jahren vollzeit..da hatten wir erst eine Betreuung für die Kinder

3

Wow, das ist natürlich spät (also die Betreuung die ihr gefunden habt). Wir lassen uns jetzt schon auf Wartelisten setzen auf ein Jahr nach Geburt. Dann müssen wir beide arbeiten und es muss eine Betreuung da sein. Zur Not eine Tagesmutter.
Ich frage mich halt, ab wann ich das Kind meinem Mann „100% überlassen“ kann. Denke da eher ans stillen und Co.

Er bleibt übrigens sehr gerne zuhause- wir sind da etwas „verkehrte Welt“, haha

10