Elternzeit

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Tage alt und mein Mann würde gerne Elternzeit nehmen.
Sind hier Experten dafür?

Wie lange ist das möglich?
Wo muss ich das beantragen?

Vielen Dank schon mal

1

Nicht beantragen. Er muss es bei seinem Arbeitgeber anmelden. Und das 7 Wochen vor Antritt.
Will er in dieser Zeit Elterngeld beziehen, muss er mindestens 2 Monate nehmen. Diese müssen nicht zusammen hängen aber gleichzeitig angemeldet werden. Wichtig wäre dass er hier dann Lebensmonate nimmt. Dies gilt maximal für Lebensmonat 13 und 14.
Ohne Elterngeld ist dies wiederum anders.

2

Hallo, mein Mann hat bei der ersten Tochter 8 Monate Elternzeit gemacht und ich 6 Monate. Bei der zweiten Tochter hat er die 2 Bonusmonate genommen die man bekommt wenn beide Elternteile Elternzeit in Anspruch nehmen und hat die dann auf drei Monate gesplittet. Sodass wir bei der zweiten Tochter auf insgesamt 21 Monate Elternzeit kommen. Ich 18 Monate und er 3 Monate. Die Dame vom Jugendamt hat es erklärt mit Bonusmonaten und Basis usw. Am besten ihr lasst euch beraten.

3

Anspruch auf Elternzeit hat er insgesamt 36 Monate. Diese (oder weniger - je nach dem wie viele er nehmen will) muss er bei seinem Arbeitgeber anmelden und sich auf die nächsten 2 Jahre festlegen. Also sagen, wann er wie lange innerhalb der nächsten 2 Jahre in Elternzeit gehen will. Anmeldefrist sind 7 Wochen vor Beginn.

Top Diskussionen anzeigen