Arbeitslos 2 Monate vor ET

Hallo ihr lieben,
Folgendes Problem habe ich:
Mein Arbeitsvertrag wird am 31.12.19 auslaufen!
Mein ET wäre voraussichtlich der 01.03.20
Bedeutet, dass ich genau 2 Monate Arbeitslos wäre.
Ist das nicht genau die Zelt des Mutterschutzes ?
Wie wird dann nun mein Elterngeld berechnet ?
Bzw, wer zahlt mir etwas in diesen zwei Monaten ?

Danke schonmal für eure Antworten

1

Du bekommst normal alg1 für den Zeitraum. Und die beiden Monate werden im Elterngeld mit 0€ berechnet

2

Obwohl es schon der Mutterschutz ist ?

3

Ja kannst dich aber auch im Internet informieren da findet man alles :)

weitere Kommentare laden
6

Die gleiche Situation hatte ich beim 2. Kind.
Ich bekam einen Monat Alg1 und 6 Wochen vor ET das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.
Bitte melde dich frühzeitig beim Arbeitsamt arbeitslos bzw arbeitssuchend. Das ist ein Termin.
Beim Elterngeld werden die Alg1 Monate als 0€ berechnet, leider.

8
Thumbnail

Hier grad noch gefunden :)

9

Bei meinem Großen hatte ich denselben Fall. Ist allerdings 11 Jahre her, so dass ich nicht weiß, ob es noch so ist. Damals bekam ich das Mutterschaftsgeld die 6 Wochen vor und das Mutterschutzgeld die 6 Wochen nach der Geburt von der Krankenkasse bezahlt. Und erst danach dann reguläres Elterngeld.

11

Man erhält 6 Wochen vor Geburt und 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld, jedoch hat dies ja nichts mit der Bemessung des Elterngeldes zu tun, denn das setzt sich aus den 12 Monaten Einkommen vor Geburt zusammen. Da sie 2 Monate vor Geburt kein Einkommen hat, werden diese Monate mit 0€ bemessen und somit das Elterngeld aus den 10 Monaten mit Einkommen berechnet.
Das Mutterschaftsgeld wird nicht mit beim Elterngeld einberechnet, da es ebenfalls kein Einkommen ist, sondern lediglich eine Ersatzleistung für das eigentliche Einkommen.

12

Moment, der Bemessungszeitraum müsste die 12 Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist beinhalten und nicht die 12 Monate vor Geburt.
Dafür gibt es aber auch nochmal Merkblätter zu den Elterngeldanträgen, die das genauer erläutern, welcher Zeitraum entscheidend ist.