Gefährdungsbeurteilung für MFA's

Hallo Mädels

An alle Mfas oder arzthelferinnen. Was durftet ihr während eurer ss in der praxis noch erledigen?
Meine Frauenärztin meinte gar keinen Patientenkontakt. Nur die arbeit an der anmeldung. Der Chef meint, Blutdruck messen und anamnese aufnehmen wären jetzt meine aufgaben (ich darf mir während der rr messung handschuhe anziehen). Aber das soll ich alles schnell schnell erledigen weil ich zwischendrin noch an der anmeldung helfen muss

Berichtet mal über eure erfahrungen

Ich bin zwar keine MFA aber eine Krankenschwester ..du darfst eigentlich fast alles! Du musst dich von Körperflüssigkeiten fernhlten..eigentlich papierkram, Blutdruck messen ist vollkommen ok und das ohne Handschuhe ..musst eh nach jedem
Kontakt mit Patienten Hände desinfizieren!

Hallo!
Ich arbeite in einer Allgemeinarztpraxis.
Habe in meinen zwei Ss alles ganz normal weitergemacht. Nur Blutentnahmen, Impfungen, Spritzen, Urin und offene Wunden hab ich mehr gemacht.
Aber EKG, Spiro, RR messen usw schon.

LG Laila

Hallo! Ich komme aus der Urologie und habe weiterhin alles gemacht, bis auf die Instillation von Chemotherapeutikum. Also Blutabnahmen, Injektionen verabreichen, Katheter wechseln etc. War für mich okay und ich war froh, nicht nur an der Anmeldung sitzen zu müssen.

Das ist bei Chemo Patienten auch was anderes (Mutterschutzgesetz). Kontakt zu "normalen" Patienten ist was ganz anderes.

" (ich darf mir während der rr messung handschuhe anziehen)."

Ernsthaft? Sorry, aber gehst du auch mit Handschuhen einkaufen und fässt du den Einkaufswagen auch nur mit Handschuhen an? An Einkaufswägen befinden sich in der Regel deutlich mehr Keime als am Oberarm eines Menschen.

Nur mal so: das hat die Frau vom Chef zu mir gesagt
War ja nicht meine Idee
Und würd ich auch niemals tun

Top Diskussionen anzeigen