Elterngeld Antrag

Hallo ich hoffe ich kann mich einigermaßen verständlich ausdrücken und jemand kommt mit und kann mir helfen 🙈
Folgendes
Ich habe die letzten 7 Monate gearbeitet davor war ich 1 Jahr in Elternzeit und halt die normale Mutterschutzzeit natürlich. Davor hab ich auch ganz normal Vollzeit gearbeitet.
Zur Frage: werden jetzt für das Elterngeld nur die letzten 7 Monate berücksichtigt, oder noch 5 Monate vor Geburt meines 1 Kindes. So das es 12 Monate sind?!

Zur Berechnung werden 12 Monate genommen.

Schau mal bei www.elterngeldrechner.de und gebe deine exakten Daten ein. Zum einen die Monate, wo du gearbeitet hast und bei Ausklammerung die letzte Elternzeit und das MUG angeben. Dann zeigt er dir welche Monate berücksichtigt werden für die neue Berechnung.

Ah super das schau ich mir an, danke dir!

Wenn du während deinem 1 Jahr Elternzeit auch Elterngeld bezogen hast wird dieses ausgeklammert und Monate vor dem ersten Mutterschutz mit hinzugezogen.

Elterngeld wird immer von den 12 Monaten vor Mutterschutz (beim Mann vor Geburt) berechnet.

Vielen Dank Verena, das wollt ich wissen. 😘

Top Diskussionen anzeigen