Huhu

Guten Abend, also ich bin zum ersten mal Schwanger während einer Beschäftugung... habe einen unbefristeten Vertrag und die Chefs wissen auch Bescheid von der SS.
Bei wem muss ich Elternzeit beantragen?? Wann?? Und in welcher Form ?
Wann gehe ich in Elternzeit?? Wenn ich 2 Jahre zu Hause bleiben möchte,muss die Chefin mich danach übernehmen??

1

Du meldest sie an und das 7 Wochen vor Antritt. Da die Elternzeit meist im Anschluss an den Mutterschutz genommen wird, also Spa eine Woche nach der Geburt. Du teilst dem Arbeitgeber mit wie lange du Elternzeit nehmen willst. Insgesamt gehen drei Jahre. Wie du die verteilen kannst, kannst du noch genau nachlesen. Du kannst auch in der Zeit bis zu 30 Stunden arbeiten. Nennt sich Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit.
Dein Vertrag ruht in der Zeit.
Was heißt denn übernehmen? Bist Du aktuell in der Ausbildung oder Probezeit? Dann nein, die Ausbildung kann nur pausiert werden.

2

<<<habe einen unbefristeten Vertrag >>>

Dann kannst du im Anschluss wieder ganz normal arbeiten gehen. Du bist ja nicht raus aus dem Job, sondern pausierst ja nur.

3

Das mit dem Vertrag hatte ich gelesen. Allerdings machte mich "übernehmen" stutzig.

4

Ich denke, sie meinte damit, nach der Elternzeit wieder übernehmen, also in diese Abteilung bzw. an diesem Arbeitsplatz. Die meisten Firmen haben ja befristeten Ersatz und dieser müsste dann wieder gehen.