Auch noch ne Frage zum Elterngeldantrag

🙈😅
Im Antrag muss ich ja Kreuzchen setzen, für welche Monate ich das beantrage. Jetzt hab ich das so verstanden, dass die ersten zwei Lebensmonate nicht angekreuzt werden, da ich da ja das Mutterschaftsgeld bekomme. Ist das richtig? Ich wollte insgesamt 24 Monate Geld bekommen. Also Elterngeld Plus, wobei die ersten zwei Monate ja als Basiselterngeld zählen und dann „nur noch“ 22 Monate Elterngeld Plus gezahlt werden.
Aber das mit den Kreuzen würde mich nun echt interessieren.

Grüße Aura 34+5

1

Die 1. zwei Monate zählen als Basis Elterngeld ... da setzt du also dein Kreuz ... und dann hast du noch 20 Monate für Elterngeld + über ;)

2

Ich wollte auch auf zwei Jahre strecken. Dadurch, dass mein Freund die ersten zwei Monate des Babys auch Zuhause bleibt und EG bezieht, konnte ich es auf 26 Monate strecken. Bzw, ich liess die ersten zwei Monate aus und habe dann bis zum 26. Lebensmonat EG plus gewählt. Ich bekomme ja in den ersten zwei Monaten das Mutterschaftsgeld und mein Freund dann EG.

Wenn du das aber ohne Partner machst, sind die ersten zwei einfach das Basis Geld und der Rest wird bei Elterngeld plus ausgewählt. Bis zum 24. lebensmonat

LG

3

Das geht so nicht. Du musst die ersten beiden Monate Basiselterngeld wählen (je nachdem wann das Baby kommt sogar die ersten 3) und hast dann noch 10 bzw 9 Monate zum aufteilen. Mehr als 22 Monate bekommst du nicht.

4

Ist beides falsch bzw. nicht möglich, was du hier schreibst.

weitere Kommentare laden