Das leidige Thema Elterngeld

Hallo Mädels,
ich weiß das ich entweder 12 oder 24 Monate Elterngeld beantragen kann, aber geht das auch für 15 Monate? Wenn ja, wie gebe ich das in dem Antrag an? Kennt sich damit jemand aus?
Danke im Voraus 😊

1

Hallo , ja das geht. Das ist dann eine Variante aus Basis EG und EG plus. Dafür brauchst du den Antrag für EG plus . Ich nehme zb 14 Monate . Das sind 4 EG plus Monate + 10 basis Monate .

2

Und wie man das dann ausfüllen muss , steht dann auf den Anträgen gut beschrieben. Entweder schriftlich oder online.

3

Also verstehe ich das richtig es gibt dann nochmals einen anderen Antrag für Elterngeld plus?hab den regulären Antrag hier liegen. Sorry aber ich bin was Anträge angeht echt schwer von begriff 🤦‍♀️

Aber schonmal gut zu wissen das es geht.

weitere Kommentare laden
11

Du hast insgesamt 12 BasisEG Monate zur Verfügung, jeder BasisEG Monat kann in zwei EG-Plus Monate gesplittet werden, nur der Mutterschutz zählt als BasisEG Monate. Heißt: dir bleiben 12-2 also 10 Monate zur Verfügung, die du maximal in 20 splitten kannst. 15 Monate bekommst du also indem du dann 5 Monate BasisEG nimmst und die übrigen 5 in 10 Monate EG-Plus splittest.

Der Antrag ist entsprechend einfach. Du kreuzt beim 1. und 2. Lebensmonat BasisEG an und machst dann 5 weitere Kreuze beim BasisEG und 10 Kreuze beim EG-Plus. Fertig!

Mal ne andere Frage, warum willst du unbedingt 15 statt 12 Monate Geld bekommen? Warum teilst du es dir nicht selbst ein? Somit wärst du ab dem 1. Geburtstag viel flexibler was Teilzeitarbeit in Elternzeit angeht und müsstet keine Verrechnung befürchten.

15

Erstmal danke für deine ziemlich ausführliche Erklärung.
Das ich 12 Monate beantrage war tatsächlich auch der Plan und der Antrag wäre auch schon komplett ausgefüllt.
Nur würde ich ja demnach 3 Monate kein Geld bekommen. Klar ich könnte mir monatlich immer etwas beiseite legen, jedoch hab ich zunehmend Bauchschmerzen wenn ich daran denke so garkein Geld (bis auf Kindergeld) zu bekommen.
Ich hab mir da vorher ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht und eben den Antrag schon lange „fertig“ hier liegen.
Aber je näher der Termin rückt desto nervöser und nachdenklicher bin ich bei dem Thema. Wahrscheinlich völlig bescheuert 🙈

16

Also mir war es lieber mal 2-3 Monate gar nichts zu bekommen statt viel mehr Monate nur die Hälfte. Das hätte sich dann etliche Monate doof angefühlt, weil es nicht reicht ohne Erspartes zuzuschießen. Da weiß ich lieber, dass ich mal 2 Monate komplett von Erspartem leben muss. Aber so hat jeder seine eigene Herangehensweise.

weitere Kommentare laden