ALG1 Mutterschutz, was dann?

Hallo ihr lieben.
Ich bekomme seit dem 01.04.19 ALG1 und habe Anspruch auf 360 Tage darauf. Am 06.08.19 komme ich in den Mutterschutz (wird genauso hoch sein wie mein ALG1), alles schön und gut, aber was ist nach dem Mutterschutz? Muss ich dann ALG2 beantragen? Oder hab ich das recht auf den rest von meinem ALG1? Ich will kein ALG2 beantragen, nur wenns wirklich nicht anders geht.. Wie ist das dann nach dem Mutterschutz?

Danke schonmal :)
Hoffe ich hab es gut genug geschildert

1

Hallo

Nach dem Mutterschutz bekommst du doch Eg.

2

Gehst du denn nicht erst mal in Kindererziehungszeit? Du würdest doch Elterngeld bekommen.
Aber grundsätzlich kannst du natürlich, sofern du jemanden für dein Kind hast, gleich nach dem Mutterschutz wieder den Rest ALG1 beziehen. Dein Anspruch auf ALG1 verfällt die nächsten Jahre nicht. Falls du in Kindererziehungszeit gehst, hast du aber wieder vollen Anspruch auf 1 Jahr.

3

Das Problem ist, ich weiß nicht was ich Erziehungsgeld bekomme?
Nach dem Mutterschutz bekommt man ja Kindergeld und was noch alles?
Ich habe monatlich ca. 800€ Ausgaben ^^

4

Zum Elterngeld gibt es doch gute Rechner im Netz.

Kindergeld, Elterngeld, der Kindsvater ist Dir und dem Kind gegenüber zu Unterhalt verpflichtet.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ALG1 bekommst du nach der Geburt / dem Mutterschutz nur, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Dafür musst du nachweisen, dass du eine Betreuung für dein Kind hast und für wieviele Stunden. Kannst du nur Teilzeit arbeiten nach dem Mutterschutz, dann bekommst du ALG1 auch nur anteilig (z.B. bei Halbtags 50% vom aktuellen ALG1).

Willst Du noch nicht direkt wieder arbeiten, dann bekommst du Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt für Dich und das Kind vom Kindsvater (sofern ihr nicht sowieso zusammen wohnt) und ggfs. ALG2.

Gruß
Kim

8

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie wird das Elterngeld berechnet?

9

ich hab mal für dich Google genutzt - kenne mich damit nämlich nicht aus.

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Top Diskussionen anzeigen