Wann Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen Vater ?

Ich bekomme das 3.Kind und habe trotzdem Fragen zum Elterngeld/ Elternzeit 🙄

Ich bleibe 12 Monate zu Hause, mein Mann wird Monat 13 und 14 zu Hause bleiben und höchstwahrscheinlich auch weiterhin bis zum 2.Geburtstag.

Kann er den Antrag beim Arbeitgeber 8 Wochen bevor er in Elternzeit geht einreichen? Es geht hier um den Kündigungsschutz. Könnte er dann dementsprechend auch erst zu diesem Zeitpunkt seinen Elterngeldantrag einreichen um das Geld für die Partnermonate zu bekommen?

Vielen Dank!

1

Anmelden, nicht beantragen. Und ja, auch hier 7 Wochen vor Antritt.
Einreichen wird auch dann erst gehen, da er sicher eine Bestätigung des AG über die Zeit mitsenden muss.

2

Der Antrag auf Elternzeit MUSS spätestens 7 Wochen vor dem ET eingereicht werden! Ein früheres einreichen ist überhaupt kein Problem. Den Antrag auf Elterngeld kann man m.B.W.n. aber frühestens am Tag der Geburt abgeben und braucht dafür auch die Geburtsurkunde bzw. wird der Antrag erst weiterbearbeitet wenn selbige vorliegt.

Top Diskussionen anzeigen