Dem Chef sagen oder nicht? Lehrerin im Zwiespalt

Hallo alle zusammen :-),

Ich bin neu hier und habe erst am Donnerstag positiv getestet, Freitag vom FA gesagt bekommen, dass ich in der 5. SSW bin.
Ich bin Lehrerin in BaWü und die Schulferien bei uns beginnen im August. Rechnerisch wäre ich Anfang August erst in der 9. Woche (wenn alles gut geht) aber nach den Schulferien, die Mitte September aufhören schon in der 15. Woche...
meine Frage an euch: würdet ihr der Schulleitung schon vorher sagen, dass ihr schwanger seid (wegen Stundenplänen etc.?) ich glaube ich würde das gerne am letzten Schultag machen.. bin sehr unschlüssig, weil es eben so früh ist, möchte aber ungern am ersten Schultag mit Bäuchlein erscheinen und die Schulleitung quasi „überraschen“...
was meint ihr?

1

Hallo!
Ich wäre da jetzt auch ganz bei deinem eigenen Bauchgefühl und würde es vor den Ferien noch mitteilen!
LG

2

Ich würde es auch vor den Ferien sagen, immerhin kann er deine Schwangerschaft dann in seiner Planung direkt berücksichtigen.

3

Huhu, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊. Ich bin auch Lehrerin und hab es unserem Chef erst in der 14. Woche gesagt (bei mir lagen aber auch keine Ferien dazwischen) . Muss meinen Vorrednern mal widersprechen: Ich persönlich würde da nur an mich denken, ob das jetzt "fair" ist oder nicht, wäre mir ziemlich egal, denn hier geht es um deine private Angelegenheit und da müssen auch solche Sachen wie interne Planungen zurückstecken, finde ich.
Und inwiefern ist das überhaupt planungsrelevant? Der Stundenplan wird doch erstmal nur für das erste Halbjahr aufgestellt und solange wärst du doch noch an Bord? Oder rechnest du mit einem BV?

4

Huhu,
Ich rechne hoffentlich nicht mit einem Berufsverbot, aber dachte mir, dass es einfach für die Beziehung zwischen mir und der Schulleitung einfach besser sei.
Liebe Grüße

5