Ein paar Fragen zum Muschu Geld

Huhu,
Ab morgen bin ich in der 30.woche. Aktuell bin ich in Elternzeit.
Die Bescheinigung des Fa muss ich ja bei der Kk einreichen U dort den Antrag auf Muschu Geld ausfüllen.
Wie läuft das mit dem arbeitgeberzuschuss? Muss ich das schreiben des FA kopieren U ebenfalls meinen Arbeitgeber zukommen lassen? Oder passiert das automatisch zwischen kk U Arbeitgeber?
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern..

Lg dani

1

Ich habe meinem AG eine Kopie der Bestätigung vom FA für die KK zukommen lassen und ein kleines Schreiben dazugelegt, dass ich meine EZ vorzeitig beende (Ende 1 Tag einen vor Beginn des neuen Mutterschutzes), um erneut in Mutterschutz gehen zu können.
Hatte alles funktioniert!

4

Ach hab vergessen dazu zu schreiben, das meine Elternzeit vor dem Muschu endet. Hab noch 2 Wochen Urlaub zwischen term Zeit U Muschu. Ist schon alles bewilligt.
Lg

2

Bei mir ging alles automatisch 😃

Lg

3

Huhu ..hast du denn deine alte elternzeit beendet zum Mutterschutz des neuen Kindes ?wenn du das nämlich nicht getan hast ,steht dir gar kein Mutterschutz vom AG zu .lg

5

Hey, ja Elternzeit endet am 23.7. U neuer Muschu geht am 8.8. Los. Dazwischen hab ich Urlaub.
Lg

6

Alles klar ,der Rest läuft dann ganz automatisch .die KK setzt sich mit dem AG in Kontakt und nennt ihm die Differenz die er zu zahlen hat :)

weitere Kommentare laden
10

Ich stecke gerade in der gleichen Situation 😉. Elternzeit ist gerade beendet und Mutterschutz beginnt in ein paar Wochen. Ich habe gerade die Bescheinigung bei der Krankenkasse abgegeben und die klären alles weitere mit dem Arbeitgeber. Läuft also ganz automatisch 😉. Wenn sich an deinem Arbeitsvertrag nichts geändert hat dann bekommst du das gleiche Mutterschaftsgeld wie letztes Jahr.

11

Hey,
Danke. Nein an meinem Vertrag hat sich nichts geändert. Ja U man bekommt ja sogar das selbe elterngeld +Geschwisterbonus. Das ist wirklich ein Vorteil, wenn man schnell hinter einander die Kinder bekommt. Mein mittlerer wird in 2.5 Wochen 1 Jahr alt

12

Sehr gerne 😊. Ja genau, eigentlich dürfte sich am Elterngeld nichts ändern. Und den Geschwisterbonus nimmt man ja auch gerne mit 😉. Mein Kleiner Mann ist vor 3 Wochen 1 Jahr alt geworden und Ende August kommt seine kleine Schwester 💖. Weißt du ob ihr Mädchen oder Junge bekommt? Ich sag immer Hauptsache gesund ❤. Ich wünsche euch einen ganz tollen ersten Geburtstag und dir noch eine schöne Schwangerschaft 🍀

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen