Eltergeld/Elternzeit in der Ausbildung

Hallo,
Kennt sich hier vielleicht jemand mit Elternzeit und Elterngeld in der Ausbildung aus?

Lg

1

Was möchtest du denn wissen? Dann kann man dir mehr helfen :)

Vlt als Anhaltspunkt:
Ich bin Studentin und kann auch Elternzeit nehmen und bekomme auch Elterngeld (im meinem Fall den Mindestbetrag von 300€).

In der Ausbildung hast du auch Anspruch auf beides.

2

Elternzeit gibt es nur für Arbeitnehmer und Beamte, nicht für Studenten.

3

Es gibt aber die Möglichkeit Urlaubssemester zu beantragen. Kann man also durchaus mit Elternzeit gleichsetzen. Kenne keine Hochschule, die Geburt nicht als Grund akzeptiert.
Wie viele man nehmen kann, hängt dann von der Hochschule ab. Meist sind es mind.2.
Auf die Regelstudienzeit (Fachsemester) hat es auch keinen Einfluss (zählen aber als Hochschulsemester).

Da die TE aber Ausbildung macht, ist es abdr eh egal🙈
Anspruch hat sie ja. Ausbildung verlängert sich dann dementsprechend um die Elternzeit.

Nun ist es aber immer noch nicht klar, was die TE überhaupt wissen möchte😁

Top Diskussionen anzeigen