Individuelles Beschäftigungsverbot bei Thromboseneigung?

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Ich hatte zwei FG aufgrund einer Neigung zu Thrombose.

Ist es möglich, dass mein FA bei einer erneuten SS ein Beschäftigungsverbot ausspricht?

Ich habe so eine Angst vor einer erneuten FG und würde deswegen gerne während der SS nicht arbeiten.

Schon mal Danke für Eure Kommentar.

LG

1

Hallo 👋🏻, hast du eine Gerinnungsstörung?
Ich habe eine und hatte schon 3 Thrombosen im Bein. Ich hatte in keiner meiner 3 SS ein Beschäftigungsverbot. Bin auch nicht risikoschwanger.. muss aber Heparin spritzen.

Alles Gute 🍀

3

Danke für Deine Antwort.
Ja, ich habe eine Gerinnungsstörung. Muss bei einer erneuten SS auch Heparin spritzen.

2

Ich frag jetzt einfach ganz blöd.... wie steht das im Zusammenhang mit den fg?

Ein beschäftigunfsverbot gubt es ja nur wenn das leben des kindes gefährdet ist.

Entweder wenn ein schwangeren gerechter Arbeitsplatz nicht möglich ist oder wenn ein Risiko am Arbeitsplatz besteht.

Andere Möglichkeit wenn du zb liegen musst weil Komplikationen vorliegen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage in wie weit dein Job im Zusammenhang mit der thromose steht

8

Die FG kamen wie es aussieht aufgrund der Thromboseneigung.

Ich sitze den ganzen Tag und habe so gut wie gar ke

9

Die FG kamen wie es aussieht aufgrund der Thromboseneigung.

Ich sitze den ganzen Tag und habe so gut wie gar keine Bewegung.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

es tut mir leid das du schon zwei FG hattest!

Ich kann dir berichten wie es bei mir war,ob dir das weiter hilft weiß ich leider nicht.
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine Thrombose, die war schwangerschaftsbedingt.

Ich habe sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen,allerdings war ich auch ohne der Thrombose risiko schwanger.

Ich denke,es hängt auch ein bisschen von deinen Job und deiner Vorgeschichte ab.

Alles Gute dir!

10

Okay, danke für die Info.

5

Hallo,

ich habe eine Faktor V Leiden Mutation und bereits 3 Fg gehabt. Trotzdem würde ich kein Bv von meinem Fa bekommen. Es würde ja auch nichts daran ändern ob ich zuhause bin oder arbeite. Arbeit hat ja, i.d.R., keinen negativen Einfluss auf die Thromboseneigung. Ich würde sogar sagen ganz im Gegenteil. Zuhause bewegt man sich meist weniger als auf der Arbeit - ergo ist das Thromboserisiko höher. Selbst wenn du viel sitzen musst, wird durch das Heparin die Chance auf eine Thrombose reduziert. Es ist übrigens mittlerweile wissenschaftlich bewiesen worden, dass Heparin keinen Einfluss auf eine mögliche Fg hat. Also, es bringt nichts. Viele Frauen mit erhöhten Thromboseneigungen haben allerdings Fg, der genaue Zusammenhang konnte aber nicht endgültig geklärt werden.

Ich bin tatsächlich gerade im bv, allerdings weil unser Betriebsarzt mir eins ausgestellt hat. Allerdings liegt das daran das mir kein Schwangerengerechter Arbeitsplatz gestellt werden kann. Fä vergeben nur noch selten welche. Obwohl in meinem MuPa 5 Gefährdungskreuze sind, habe ich keins bekommen.

Alles Gute

6

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mutterschutzkonformer Arbeitsplatz Thrombosen begünstigt, eher im Gegenteil.

7

Was arbeitest du denn?

11

Ich sitze im Büro und habe daher fast keine Bewegung.

13

Ich habe auch einen Bürojob und mir tun abends oft die Füße und Beine weh.
Eine ältere Kollegin hat auch Thromboseprobleme, die bietet sich seitdem an, uns die Post zu holen und wegzubringen, geht nicht zum nächstgelegenen Kopierer/Drucker, sondern nutzt den am anderen Ende des Gebäudes, geht Umwege, wenn sie in einen Besprechungsraum will und und und. Die Mittagspause verbringt sie draußen und geht spazieren....

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Du kannst Deinen Chef um Stehpult und Laptop bitten, das hilft schon enorm und Du kannst wechseln zwischen Sitzen und Stehen.

Wenn Dir das zu viel ist: öfter zwischendurch aufstehen, am besten, Du stellst Dir eine kleine Eieruhr auf alle 30 Minuten, in denen Du aufstehst, Dich streckst, die Beine ausschüttelst. Gehst in die Teeküche, leerst deinen Papierkorb aus, gehst und füllst im Kopierer Papier auf, leerst den Briefkasten aus, gießt die Pflanzen im Büro, lüftest.

Da hat auch dein Chef ganz sicher nichts dagegen, weil man nach so einer kleinen Bewegungspause oft konzentrierter weiterarbeitet.

16

Hallo,
ich sehe da keine Notwendigkeit, hatte selbst Heparin aufgrund Gerinnungsstörungen gespritzt und im Büro gearbeitet.
Unabhängig von der Schwangerschaft solltest du dich ja im Büro trotzdem bewegen. Stell dir regelmäßige Termine im Outlook ein, erledige Botengänge, giese die Pflanzen, hol dir ein Glas Wasser...Oder einfach Stuhlgymnastik.
Ich kann deine Angst nachvollziehen, aber der Bürojob macht es nicht riskanter, sondern du hast was zu tun, was dich von deiner Angst ablenkt.
Alles Liebe

17

Wenn du nicht arbeiten möchtest, kannst du entweder kündigen oder um eine unbezahlte Freistellung bitten.