Ich dachte ich hätte mich verhört ...mein Chef 😱

Hallo zusammen

Ich muss hier gerade mal Luft ablassen.
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis, mein Chef ist immer schon sehr direkt gewesen auch Patienten gegenüber.
So nun zum eigentlichen.

Es ist ja sehr Heiss momentan, auch in der Praxis ist es kaum auszuhalten. Ich stand gestern an der Anmeldung und wedelte mit der Hand vorm Gesicht. Mein Chef fragte was los ist , ich sagte es ist sehr warm. Er selber war auch total am Schwitzen wie wir alle. Da sagte er zu mir (ich bin etwas fülliger als meine Kolleginen ) "ja ich konnte jetzt was sagen aber ich verkneife es mir lieber, und guckte mich dabei von unten nach oben an ) dann ging er weiter. Meine Kollegin die das mitbekommen hat war auch total entsetzt. Ich musste erstmal in die Küche und musste echt mit den Tränen kämpfen. Ich war auch den ganzen Tag abweisend zu ihm aber ich traue mich das nicht wirklich anzusprechen. Aber eigentlich muss ich das machen. Sowas geht gar nicht , ich war echt entsetzt und verletzt.
Was würdet ihr machen? Es einfach so hinnehmen oder ansprechen.

LG

1

Ich weiß, ein Arbeitsplatzwechsel ist nicht mal eben gemacht, aber so würde niemand mit mir umgehen, auch nicht mein Chef!

Ich würde definitiv das Gespräch mit ihm suchen.

2

Ansprechen und zwar gleich morgen, nicht warten! Du kannst ihm ganz klar sagen, dass du da noch den ganzen Abend drüber nachgedacht hast aber das nicht einfach wegwischen oder drüber hinwegblicken kannst. Du möchtest zum Ausdruck bringen, dass dich das verletzt hast und du dich dadurch auf eine unangenehme Art angegriffen und bewertet fühlst. Ich würde deutlich machen, dass es dir in erster Linie darum geht das für dich gerade zu ziehen, was er jetzt mit dieser Information macht ist seine Sache.

Mach das ganz ruhig, sprich langsam, sei nicht frech, sondern bewusst kontrolliert.

9

Genau so würde ich es NICHT machen! Man macht sich klein und angreifbar, lässt das kleine schüchterne Mäuschen raushängen, was „selber an der Situation schuld ist“, weil es die Sache verletzt hat.

Ich würde das Gespräch suchen und ganz deutlich sagen, dass man davon ausgeht, dass dies eine einmalige Bemerkung war und wir auch zukünftig weiterhin professionell miteinander umgehen werden ohne unangebrachte Seitenhiebe auf persönlicher Ebene! Sowas geht gar nicht!

11

Mir ging es nur um das äußere Auftreten, da ist es wichtig weder aufbrausend, noch laut, schnippisch oder ausfallend zu werden. Sondern klar, deutlich, sachlich, kontrolliert. Das hat mit „Mäuschen“ so gar nichts zu tun, sondern mit Professionalität. Inhaltlich muss es natürlich sehr bestimmt sein und kein bisschen zurückhaltend!

3

Welches Verhältnis hast Du zu Deinem Chef? Ein eher lockeres, was solche Sprüche natürlich eher fördert oder eher ein distanziert- sachliches Arbeitsverhältnis?
Davon hängt die Antwort ab. Da es morgen wieder heiß werden soll , würde ich wohl ganz freundlich lächelnd, aber mit gefletschten Zähnen zu ihm sagen "bevor Sie wieder etwas kommentieren, ja es ist heiß und ja ich schwitze - wie meine schlanken Kolleginnen übrigens auch. Seien Sie einfach froh, dass Ihnen NICHT warm ist." Dann müsste er merken, dass er daneben gegriffen hat mit seinem Kommentar.
LG Moni

4

Von diesem vermeintlich unterschwelligen Ansprechen halte ich gar nichts. Was einen stört und was man nicht wiederholt wissen möchte, muss ganz deutlich info direkt kommuniziert werden.

5

Kommt immer darauf an, welcher Umgangston zwischen Chef und Angestellten herrscht. Wenn ich es mir mit meinem Chef nicht gleich komplett verkacken will, kann ich es durchaus erst einmal dezent ansprechen. Bei Wiederholung bin ich selbstverständlich auch für klare Worte - aber gute Jobs liegen eben auch nicht einfach auf der Straße herum.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde es einfach ignorieren... nett lächeln und "Ars....ch" denken. Man muss nicht immer alles totquatschen.

8

Wenn man da für sich selbst auch den Schwamm drüber machen kann, kann man das so handhaben. Wenn man merkt, dass es einen nach etlichen Tagen immer noch belastet muss man es ansprechen. Sonst staut sich solcher Mist doch auf und man selbst schleppt es als Balast mit sich rum, nicht der Chef. Warum auch, ihm ist seine diskriminierende Art ja noch gar nicht aufgefallen.

10

Oder er ist sich bewusst, dass ein ein Ar...ch ist. Sowas sagt man doch nicht, weil man ein Philantrop ist.

weiteren Kommentar laden
13

Und, was hast du getan oder gedenkst zu tun? Würd mich ja mal interessieren, wie er z.b. reagiert hat.

14

Welche Schwachstelle hat er?
Dir fällt sicher ein Kommentar ein, den du genau so indirekt nicht angreifbar fallen lassen kannst.
Und damit seid ihr Quit.

15

Ich war selbst einige Jahre mollig und bin ich ehrlich war es im Sommer sehr unangenehm.....
Inzwischen habe ich die 10 Kilo.
Ich würde es nicht ansprechen,er hat doch recht.
Da muss Frau drüber stehen,es gibt schlimmeres als die Wahrheit.
Mich hat es auch angekotzt,da hilft nur Abnehmen

16

Die 10 Kilo abgespeckt

17

Sorry, aber bei 35 Grad schwitzt jeder, da tut dann das Übergewicht ggf. noch sein übriges, kann sein, dennoch ist das absolut respektlos!

weitere Kommentare laden