Arbeitszimmer Steuererklärung

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit unsere Steuererklärung abgeben.
Mein Mann und ich sind verheiratet und zusammen veranlagt.

Da mein Mann im Homeoffice arbeitet, habe ich sein Arbeitszimmer mit den entsprechenden anteiligen Kosten angegeben.

Nun kam der Bescheid, wo alles um 50% minimiert wurde, da ich ja ebenfalls mit im Mietvertrag stehe.

Mir ist die Logik nicht ganz klar, denn ich benutze dieses Zimmer ja tatsächlich gar nicht.

Ist das bei euch ebenfalls so oder lohnt es sich, in den Widerspruch zu gehen?

Vielen Dank vorab 😊

1

Ob du es benutzt oder nicht, ist ja irrelevant, da du ja die Hälfte der Kosten ebenfalls trägst.

4

Finde ich sehr merkwürdig

Als er noch selbständig war, konnte er es zu 100% angeben

2

Steht das so in der Begründung? 50% da beide im Mietvertrag stehen?? Oder arbeitet dein Mann nur zu 50% im Home Office?
Klingt komisch für mich... ich arbeite auch im homeoffice und mir wurde nichts gekürzt - komme allerdings auch nicht auf die 1.250€ Grenze

3

Ja das steht tatsächlich da so drin.

Das Arbeitszimmer allein lag bei 1040€ zzgl. kontoführungsgeühr waren wir locker über 1000€ Werbungspauschale bei ihm drüber.

Nun wurde es auf 520€ minimiert, mit oben stehender Begründung. Klar trage ich einen Teil der Kosten in Bezug auf die Wohnung aber ein Arbeitszimmer ist und bleibt sein Raum.

7

Bei Homeoffice gibt es keine 50%. Da gilt entweder ganz oder gar nicht.

5

Hallo,
ich habe bis auf die letzten 2 Jahre (das hatte aber andere Gründe) auch immer das Arbeitszimmer angegeben. Das wurde zu 100% akzeptiert.
Der Sachbearbeiter muss neu sein ;). Man darf ja das Arbeitszimmer überhaupt nur absetzen, wenn dieser Raum eben NICHT als Wohnraum genutzt werden kann. Da ist vollkommen egal, wer im Mietvertrag steht.
Mit der Theorie des Mietvertrages würde der Sachverhalt, dass dieser Raum nur für die Arbeitstätigkeit genutzt werden kann und darf, vollkommen verdreht werden. Es geht nicht Beides.
Ich würde widersprechen und um ein Gesetz oder höchstrichterliches Urteil bitten für diese Aussage. Soweit ich weiß gilt der §4 Abs. 6b des EStG noch. Und da steht nichts dergleichen drin.

6

Hast du die Berechnung wirklich bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt? Manchmal können die Sachbearbeiter das einfach nicht nachvollziehen...

8

Ich schliesse mich usaby an:
Steht in der Begründung wirklich 'weil beide im Mietvertrag stehen'?
Ich habe mal spasseshalber ein Arbeitszimmer in meinem Steuerprogramm angegeben. Das Programm erfragt nur Mietkosten, wer das Zimmer zu wieviel Prozent nutzt, die Quadratmeterzahl von Arbeitszimmer und gesamter Wohnung und errechnet daraus den anzusetzenden Betrag. Nix mit Mietvertrag.

Wie machst Du denn Eure Steuererklärung?

Grüsse
BiDi

9

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja er hat extra ein Erläuterungsschreiben dazu gelegt, wo steht, dass die Kosten für das Arbeitszimmer nur zu 50% als Werbungskosten angerechnet werden, da ich als Ehefrau, ebenfalls im Mietvertrag stehe.

Ich habe sowas auch noch nie gehört und werde nun in den Widerspruch gehen. Zu verlieren habe ich ja nichts 🙈

Die Steuer habe ich erstmalig über Elster online getätigt und musste dann den Mietvertrag, inklusive Grundriss, sowie meine Aufschlüsselung der Kostenzusammenstellung und zzgl. einen Nachweis des AG, dass ihm kein Arbeitsplatz zur Verfügung steht, nachreichen.

Ich habe ebenfalls die Bruttomiete auf den qm ausgerechnet und im Anschluss die qm des Arbeitszimmers multipliziert.

Als mein Mann noch selbständig war, war das nie ein Thema.. da konnten die Kosten zu 100% gegengerechnet werden.

10

Da wollte ein Finanzbeamter aber oberschlau sein...
Die Anzahl der Leute, die einen Mietvertrag unterschrieben haben, sagt doch nix darüber aus, wer die Kosten der Wohnung trägt oder das jedes Zimmer von jedem genutzt wird. So ein Schwachsinn.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
11

Ich kenne das nur beim Eigentum, da macht man eine 50% ige Nutzungseinlage der Abschreibung für den Anteil der Ehefrau. Das mit dem Mietvertrag ist quatsch würde Einspruch einlegen. Wie ihr die Wohnung aufteilt ist euer Bier. Ich habe auch homeoffice und setze alles ab zu 100 % (natürlich anteilig der Quadratmeter) obwohl die Wohnung uns beiden gehört.