Verlängerung des Mutterschutzes wegen Herzfehler?

Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob ich den Mutterschutz auf 12 Wochen verlängern kann da mein Sohn mit einem bzw. zwei Herzfehlern zur Welt kommen wird.
Er muss stand jetzt (31ssw) am 5. Lebenstag operiert werden.
Laut Mutterschutz Gesetz zählt die Verlängerung ja auch für Behinderungen...Meine Betriebsärztin meinte damals das das wohl möglich sei...
Allerdings stand zu dem Zeitpunkt noch der Verdacht auf einen der schlimmsten Herzfehler die es gibt im Raum...
Was sich zum Glück nicht bewahrheitet hat!!!

Ich muss eh nächste Woche noch zu meiner KK aber ich wollte mich schon mal umhören...

Einen schönen Tag wünsche ich euch!!!

1

Lt MuSchG https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__3.html
"(2) Der Arbeitgeber darf eine Frau bis zum Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung nicht beschäftigen (Schutzfrist nach der Entbindung). Die Schutzfrist nach der Entbindung verlängert sich auf zwölf Wochen
.....
3.
wenn vor Ablauf von acht Wochen nach der Entbindung bei dem Kind eine Behinderung im Sinne von § 2 Absatz 1 Satz 1 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch ärztlich festgestellt wird."

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9_2018/__2.html
"(1) Menschen mit Behinderungen sind Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate hindern können. Eine Beeinträchtigung nach Satz 1 liegt vor, wenn der Körper- und Gesundheitszustand von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht."

Da kannst du dich nur von deinen behandelnden Ärzten beraten lassen ob dass für die Schwere der Erkrankung zutreffen wird.

Alles Gute

2

Vielen Dank das du das rausgesucht hast!
Ich hatte schon echt viel gesucht aber das hab ich nicht gefunden...
Dann müssen wir doch bis nach der Entbindung warten...Vorher legen die Ärzte sich glaube ich nicht fest...

3

Hallo,
mein Mutterschutz nach der Geburt wurde auch auf 12 Wochen verlängert, wegen der Diagnosen meiner Tochter.
Ich habe einfach einen schriftlichen Antrag bei meiner Krankenkasse gestellt und die ärztlichen Diagnosen mitgeschickt. Das musste auch nicht der ausführliche Arztbrief sein. Wenn Diagnosen vorliegen, entscheidet das deine Krankenkasse.

Wichtig: unser Elterngeldantrag musste neu eingereicht werden, weil ein weiterer Monat verrechnet wurde.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden