Wie warm ist es momentan an eurem Arbeitsplatz?

Hallo,

Ich unterrichte an einer Berufschule. Unsere Klassenräume haben morgens zwischen 27 - 29 Grad, im Laufe des Tages steigen die Temperaturen auf etwa 34 Grad. Bevor jemand fragt: "Hitzefrei" gibt es in der Sekundarstufe II nicht. Schattenplätze im Freien sind rar, Exkursionen dürfen nur direkt am Ort gemacht werden, die Schule liegt etwas außerhalb, sodass Alternativen zum Klassenraum schwierig sind.

Ich finde die Arbeitsbedingungen schon extrem, würde mich allerdings freuen, wenn ihr mal durchblicken lassen würdet wie es momentan bei euch aussieht. Und vor allem: was tut ihr oder was tut euer Arbeitgeber, damit auch bei den Temperaturen noch produktiv gearbeitet werden kann?

LG Soley

Wie warm ist es an eurem Arbeitsplatz?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns gibt es eine Klimaanlage, daher stellt sich die Frage nicht.

In deinem Fall muss der Arbeitgeber ab 26° Maßnahmen ergreifen.
Ab 35° ist ein Raum nicht mehr als Arbeitsstätte zumutbar.

3

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Da hast du natürlich Recht. Allerdings wird darauf verwiesen, mit den Schülern ggf. rauszugehen (denn 35 Grad heißt nur, dass dieser Raum nicht benutzbar ist und eine Alternative gefunden werden muss) - aber abgesehen davon, dass es draußen ja nun auch nicht gerade erfrischend ist, ist das ja ein wenig so, als würde man einer Bürokauffrau sagen, sie soll einfach draußen arbeiten - und ehrlich gesagt: DAS habe ich noch nie gehört. 🙈🤷‍♀️

Wir werden es schon ertragen, aber dennoch ist es interessant zu wissen, wie die Bedingungen für andere Arbeitnehmer sind - gibt bestimmt auch welche, die noch schlechter dran sind als wir.

LG Soley

28

Unsere Schule war auch so. Wir haben den Unterricht manchmal in einen nahegelegenen Park verlegt. Das haben leider nur wenige Lehrer gemacht bzw. ist es nicht in allen Fächern möglich. Da hieß es durchbeißen für Lehrer und Schüler - leider.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

wie warm es ist kann ich dir nicht sagen, aber wir sitzen in einen dreistöckigen Altbau.

Der Arbeitgeber hat für jeden der wollte (jau, manche wollten nicht - wegen Zug 🙄) einen Standventilator gekauft. Wir haben flexible Arbeitszeiten und haben keine Kleiderordnung solange man die Strandkleidung Zuhause lässt. Die Kollegen aus dem oberen Stockwerk dürfen wenn im EG was frei ist auch runter wechseln. Die Dachflächenfenster sind foliert.

Aber es bleibt scheisse heiss.

LG
Muriel 🐇

10

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das klingt ja schon mal, als hätte der Arbeitgeber zumindest ein Einsehen. Aber klar: An der Wärme ändert sich durch die Bedingungen nur wenig. Da hilft wohl nur die Aussicht auf kühlere Tage. Obwohl dann bestimmt auch wieder irgendjemand unzufrieden ist. 😉

LG Soley

19

Genau, das mit dem folieren ist auch gut. Haben wir mit dem einzigen Südfenster gemacht, das wir haben. Hilft enorm. Der Hersteller sagt, dass 60% der UV und Wärme abgeschirmt werden. Das ist große Klasse.

Unsere Schulen sind ja zum größten Teil extrem Altbau. Als ich Schüler war, wurden wir zum Teil in Gebäuden die unter Denkmalschutz stehen aus 1775 unterrichtet. Da gab es gan Vorhnge, die man zuziehen konnte und die meisten Räumen waren gegen Osten, also Sonne am Morgen gerichtet.
Im "Neubau" aus den 60er Jahren wurden dann Jalusieon montiert. Das half auch ein wenig.

4

Hallo, Klimaanlage zum selber machen;
hänge ein nasses Handtuch vor einen Ventilator. Unter das Handtuch muss eine Schüssel.

Gruß Sol

11

Hallo,

Danke für den Tipp. Leider entfällt die Ventilatormöglichkeit, da ungeprüfte Geräte nicht genutzt werden dürfen. Aber das nasse Handtuch hilft ja vielleicht auch alleine.

LG Soley

5

Guten Morgen!
Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einem Hochhaus aus den 60er Jahren. Wir haben hier so ab 10 Uhr extrem mit der Hitze zu kämpfen. Ich beginne um 6 Uhr zu arbeiten und mache dann alle Fenster weit auf. im Moment hab ich 26 Grad im Büro. Die Wärme steigt aber schnell an, wenn die Sonne rum kommt.

Wir haben vom Arbeitgeber auch Ventilatoren bekommen. Blöd nur, dass dann alle Blätter umherfliegen.. Es gibt hier ein sehr großes Besprechungszimmer. Der einzige Raum im Gebäude der klimatisiert ist. Dort kann man sich zwischendurch etwas erholen.

Ich fange einfach sehr früh an, dann kann ich auch schön früh nach Hause. Aber den "Luxus" gibt es ja nicht überall.

Viele Grüße
Lotte

13

Hallo,

Dnke für deine Antwort.

Oh ja, Gleitzeit wäre jetzt toll, aber diese Option entfällt. Leider ist bei uns gerade auch niemand in den frühen Morgenstunden im Haus, um die Fenster ganz früh aufzumachen.

Stimmt - ein Allheilmittel ist ein Ventilator leider auch nicht.

Aber auch ohne Gleitzeit sind ja auch wir Lehrer in der privilegierten Situation, uns einen Großteil der Arbeit selbst einteilen zu können.

LG Soley

6

Hallo

Dieses Jammern immer.

Du findest es extrem dann kauf dir einen Ventilator, nimm ein feuchtes Handtuch.

Es gibt viele Berufe wo es wärmer ist.

9

Danke auch für deine Antwort.

Nasses Handtuch würde gehen, Ventilator nicht, da nicht geprüfte Geräte nicht betrieben werden dürfen - Elektronikprüfung ist alle zwei Jahre. 😉 (Als Ventilatoren haushaltsmäßig angefragt wurden, wurden sie mit dem Hinweis, dass man nicht zuständig wäre, gestrichen)

Klar gibt es Arbeitsplätze, an denen es heißer ist - ansonsten wäre meine Frage hinfällig. Aber die habe ich aus gutem Grund nicht erlernt.

Raumtemperaturen von über 30 Grad mit 25 Personen auf um die 60 Quadratmeter finde ich nicht unbedingt gewöhnlich und ja, mich ärgert, dass es der Arbeitgeber an dieser Stelle sehr einfach macht und meint mit "Dann geht halt raus", wäre er seiner Pflicht und Schuldigkeit nachgekommen.

Und um auf meine ganz sachliche Frage zurückzukommen: wie warm ist es bei dir?

15

Hallo

Bei mir ist es bis 40 Grad und wenn der Bus voll Schüler ist noch wärmer. Die Klimaanlage packt das nicht und die Sonne knallt rein. Da hab ich aber keine 60 qm für 30 Schüler aber so 100 Kinder gequetscht.

weitere Kommentare laden
7

Ich arbeite in der Sek1. Bei uns gab es gestern und gibt es heute hitzefrei ab der 4. Stunde.
Es ist allerdings so wie bei dir. Sämtliche Räume aufgeheizt, gemessen morgens um 10 Uhr 32Grad bei den 5ern. Da idt arbeiten unmöglich. Einige Grundschulen in der Umgebung haben heute komplett hitzefrei.
Sonst gibt es bei uns keine Arbeitserleichterung. Im Lehrerzimmer steht ein privatgespendeter Ventilator. Das wars.

8

Hallo ich arbeite in einem Fitnessstudio ohne Klimaanlage. Wir sind auf 3 Etagen verteilt, am Check In und Thekenbereich sind ca. 26 bis 28 Grad, auf der Trainingsfläche 28 bis 30 und im Kursraum waren gestern Nachmittag 32 Grad.
Aufgrund der Hitze ist der Betrieb nicht so wie sonst, aber Kurse finden trotzdem statt. Ich bin im Rehasport Bereich tätig und halte es mit der Anstrengung sehr gering da ich keine Lust habe dass mir jemand von den Sportlern zusammen klappt. Gestrichen werden diese Kurse aber nicht.
Was die Chefin unternimmt? Gestern Nachmittag ist sie los gefahren und hat Eis für die Angestellten geholt ;)
Da abends auch nicht so viel Betrieb ist, können wir eher schließen wenn keiner mehr da ist. Auch bei Frühdienst kann man nachmittags mal ne Stunde eher gehen wenn sowieso kein Betrieb ist. Find ich toll, so kann ich mit Sohnemann noch ne Runde ins Freibad.

Lg und fröhliches Schwitzen

12

Bei uns ist es eigentlich kaum noch auszuhalten bei bis zu 35 Grad. Man klebt förmlich am Bürostuhl fest.

Nächste Woche wird hier eine Klimaanlage eingebaut. Keine Minute zu früh. Außerdem ist mein Arbeitgeber sehr tolerant was Home Office angeht - im Moment muss keiner hier hier kommen, wenn es auch irgendwie anders geht.

Aber das bringt Dir natürlich nicht viel - als Lehrerin ist natürlich nix mit Home Office...

14

Mir hat gestern Jemand gesagt das ich den schönsten Arbeitsplatz habe. Ich sitze jetzt bei 26°Grad im Schatten auf der Terrasse den Laptop vor mir auf dem Tisch. für kalte Getränke ist auch gesorgt
In 20 Minten machen wir einen kleinen Waldspaziergang und danach geht es wieder auf die Terrasse unter das Sonnensegel. Ab und zu kann ich meine Füße in einen kleinen Pool abkühlen.
Klingt doch toll oder?Der Nachteil ist hier riecht es manchmal etwas streng und ich habe immer 1-3 Hunde auf dem Schoss und dadurch selbst schon ein Fell#rofl#rofl#rofl

Ich habe einen Hundehört und 4 von den 6 Hunden erfrischen sich sehr gern im Pool trocknen sich danach im Sand ab und dann kommen Sie zu mir schmusen .Nasser Hund riecht ja sooooooo gut. Von den Rest wie ich aussehe will ich gar nicht reden.
Ab 15 Uhr ist dann Hunde duschen und Föhnen angesagt damit wir Sie sauber an Herrchen übergeben können.Auch wenn die Hunde liebend gern baden, Duschen und Fönen wollen Sie gar nicht .#rofl#rofl

26

Oh das klingt wirklich nach einem tollen Job! ☺️