Arbeiten in Kita

Da ich ja noch nicht genug gefragt habe nun nochmal eine Frage :D

Wer von euch arbeitet als Erzieherin bzw. in der Kinderbetreuung wie habt ihr es gemacht? wart ihr arbeiten? seit ihr gegen alles Imun? Ich weiss nicht ob ich gegen alles Imunität habe und frage mich ob ich es schon jetzt in der 6. Woche sagen soll.. wann habt ihr es der Leitung gesagt ?

Danke schonmal und sorry für die vielen Fragen :/

1

Ich habe es gleich gesagt als ich es wusste musste dann zum Betriebsarzt um die Immunität abzuklären

2

Ich arbeite in der Krippe bzw hab da gearbeitet.
Habs direkt nach dem positiven test gesagt und musste sofort zum Betriebsarzt und durfte nicht mehr arbeiten. Seitdem im beschäftigungsverbot da kein Schutz gegen cytomegalie

Bei einer Kollegin aus dem Kindergarten war es auch so, sie musste auch direkt zum betriebsarzt

3

Ich kenn das von ner Freundin nur so: postivet Schwangerschaftstest ab ins Berufsverbot - die dürfte keinen Tag arbeiten

9

Berufsverbot wär aber ganz schlimm...

4

Ich habe es in der 12.Woche gesagt, bin immun und arbeite in der 28.Woche immer noch.

5

Ich würd es nicht gleich ab positiven Test sagen. Würd mich wenn dann erstmal krank melden und dann wenn das Herzchen schlägt den AG informieren

12

Sie kann sich nicht wochenlang "krank melden", ohne krank zu sein.

13

Du weißt aber schon, das es nicht lange dauert bis das Herzchen schlägt?! Mein Frauenarzt und auch mein Hausarzt haben dies schon gemacht & mir das auch nahe gelegt! Ich bin Krankenschwester in der Außerklinischen und wurde danach auch ins BV geschickt! Ich wollte & würde es eben nicht so früh bekannt geben und muss man auch nicht!!!!!!!!!!

weiteren Kommentar laden
6

Hallöchen,
habe es meiner Leitung direkt nach dem Test gesagt und habe danach noch 1 Woche gearbeitet und dann ab ins BV😊 Bei uns ist es letztendlich egal, ob man immun ist oder nicht..geht eher ums heben der Kinder etc.

7

Ich kenne das nur so, dass man eine Meldepflicht hat und es sobald man davon weiß sagen muss! Der Arbeitgeber ist dann verpflichtet einen unverzüglich ins vorläufige beschäftigungsverbot zu schicken bis die blutergebnisse da sind! Und dann je nach Immunitäten weiter arbeiten oder raus!
Ich hab es sofort gesagt und würde es an deiner Stelle aus Selbstschutz auch tun! Wenn was passiert macht man sich ja sonst ewig Vorwürfe! Mal abgesehen davon hat dein Arbeitgeber eine Schweigepflicht auch deinen Kollegen gegenüber also war ich erstmal 3 Wochen schwer krank bis das Herzchen schlug und ich es meinen Kollegen sagen wollte.....

10

Es gibt keine Meldepflicht.

8

Ich arbeite auch in krippen. Allerdings in der schweiz. Bei uns gibt es dieses beschäftigungsverbot nicht. Wir gehen einfach weiter arbeiten. Der fa schaur dann wegen all den imunitäten beim ersten untersuch in der 9ssw. Aber das ändert eigebtlich nichts daran ob man arbeiten darf oder nicht. Ich arbeite seit über 10 jahren in dem beruf und habe z.b. noch nie ein kind mit ringelrötwln gehabt. Die chanze dass gebau in der schwangerschaft ein kind das hat ist soo gering.
Aber schlissendlich muss jeder selbst entscheiden

11

Der AG kann ja nur handeln, wenn er Bescheid weiß. Also sag ihm Bescheid, wenn du in den Genuss des Mutterschutzgesetzes kommen möchtest.