Elterngeld Berechnung

Hallo ihr lieben :)

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ..

Und zwar geht es darum das ich und mein Mann erneut einen starken Kinderwunsch haben und gerne ein zweites Kind möchten.

Mein kleiner ist knapp 14 Monate alt und im Mai 2018 geboren, mein Basiselterngeld ist im Mai 2019 ausgelaufen. Ich arbeite seit Mai wieder nebenjobmässig bei meinem Arbeitgeber, ab Oktober wenn mein kleiner in der Kinderkrippe ist werde ich wieder meine gewohnten Stunden arbeiten.

Jetzt zu meiner Frage..

Ich möchte gerne wissen wieviel Elterngeld ich bekommen würde wenn ich angenommen nächsten Monat schwanger werden würde. Wie errechnet sich das ? Und wielang muss ich wieder gearbeitet haben bis ich wieder das Elterngeld bekomme wo ich bei meinem ersten bekommen habe :) Wir sind leider dringend angewiesen auf Geld von meiner Seite da wir erst neu gebaut haben.

Und wie Verhält sich das mit einem BV .. ich arbeite in einem Beruf wo ich ab bekanntgabe der SSW ein BV bekommen würde.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

1

Hey also das elterngeld wird anhand der letzten 12 Monate Einkommen berechnet. Wenn man davon ausgeht dass du 8 Monate bv hast und dort deinen normalen Lohn erhält solltest du also 4 Monate deine alten Stunden arbeiten um wieder dein gewohntes EG zu bekommen.

2

Guten Morgen,

richtig. So ist es. Das BV wird mit angerechnet.

LG

3

Ahhh okay .. also sprich dürfte ich erst frühestens im Februar 2020 wieder Schwanger werden um den Elterngeldsatz in voller Höhe zu bekommen ?

weiteren Kommentar laden