Nacht-und Wochenenddienste in der frühss

Hallo!

Ich bin hin und hergerißen....eigentlich will ich meinem arbeitgeber nicht vor der 12 woche über meine ss informieren.ich arbeite im labor mit nacht-und wochenenddiensten.wie würdet ihr das handhaben?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hey, ich habe auch in 3 Schichten gearbeitet, 7 Tage die Woche. Habe in der 6.Woche erfahren das ich schwanger bin. In der 10.Woche bin ich beim Chef gewesen und hab es ihm gesagt 😊

Nach dem Gespräch nur noch Dienste von Mo-Sa zwischen 6-20 Uhr ☺️

2

Hallo, wie weit bist du denn? Ich bin jetzt in der 9. Woche und arbeite im Krankenhaus (ZSVA), ebenfalls mit Wochenenddiensten, Schichten und vielen Aufgaben die ich eigentlich nicht mehr machen dürfte. Wir müssten es eigentlich bekannt geben, sobald wir von der Schwangerschaft wissen. Ich weiß es seit 4 Wochen. Mein Problem ist, dass ich schon eine FG hatte in der 6. Woche (wusste niemand auf Arbeit) und ich auch nicht damit umgehen könnte wenn die Kollegen darüber bescheid wissen falls dann doch etwas schief geht . Ich habe am Freitag den nächsten Gyntermin und wenn da alles gut ist werde ich es nächste Woche bekannt geben.
Denke das musst du für dich selbst entscheiden wie du das machst. LG

3

Bin in der 5 SSW...hab gestern positiv getrstet....genau aus dem Grund will ich es auch nicht vorher sagen,sondern erst wenn diese kritischste Zeit rum ist....

4

Solange du deinem AG nichts sagst, besteht für dich auf der Arbeit kein Mutterschutz. Dementsprechend kannst du ganz normal eingesetzt werden.
Du sagst, du arbeitest im Labor ... willst du dir das nicht vllt. nochmal überlegen, ob du deine Schwangerschaft nicht doch schon mitteilst?
Bei der Gefährdungsbeurteilung (die MUSS jeder AG bei Mitteilung einer Schwangerschaft machen!) wird unter anderem gefragt, ob du mit bestimmten Stoffen (Chemikalien, Reinigungsmittel, ..) arbeitest ... möglicherweise sind da Stoffe bei, denen du "ausgesetzt" bist.
So könntest du ggfls. ein Beschäftigungsverbot erhalten.

weiteren Kommentar laden
6

Ich hab freiwillig bis zur 20ssw spätdienst gemacht (war nur bis halb 11).
Mir ging es blendend und ich hätte bis zum Mutterschutz spätdienst machen können (war mir lieber als die tagschicht, da ich alleine war und meine ruhe hatte und es nicht so stressig war)
Leider war es meinen Arbeitgeber dann zu heikel.

Muss aber sagen, ich hab nur an der Rezeption gearbeitet und das ist kein Vergleich zu Laborarbeit.

Ich hab es damals nur meiner Abteilungsleiterin gesagt (schreibt die dienspläne und so konnte sie die Arzt Termine koordinieren) mit der Bitte es wirklich keinem weiter zu sagen.

7

Hallo,

Das eine ist ja, womit du im Labor arbeitest, sollte es da gefährliche Stoffe o. ä. geben, dann würde ich es sofort sagen.

Die Sache mit den Arbeitszeiten würde ich persönlich entspannter sehen, dem Kind passiert ja nicht grundsätzlich was, nur weil du am Samstag arbeitest, wenn es nicht körperlich zu anstrengend ist würde ich warten.